E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
In unserer Praxis für Kinderwunsch werden Mann und Frau gleichermaßen behandelt. Wir haben dazu Custom Formulare erstellt, müssen diese aber auf dem Ipad getrennt durch die Paare ausfüllen lassen (Stammdaten, Befundübermittlung, etc.) Auch bei der Erstellung der Rechnung,  Briefen etc werden häufig beide Patienten aufgeführt. Leider finden wir keine Lösung, diese Daten automatisiert in Tomedo abzugreifen. Aktuell müssen häufig die Daten händisch editiert werden. Das stellt leider eine Fehlerquelle und damit erneuten Kontrollaufgabe durch die Ärzte dar. Ich könnte mir vortstellen, dass beispielsweise Kinderärzte ebenso eine solche Funktion benötigen. Hat hier jemand eine Idee bzw. ähnliche Probleme bereits gelöst? Wir benötigen einen Kommandocode, ähnlich folgendem $(Familie_Ehemann)$ oder für Partner.
Gefragt von (440 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Für Familienbeziehungen gibt es momentan noch keine fest eingebauten Platzhalter. Hier wäre erst einmal interessant, welche Daten Sie eigentlich benötigen.
Für den Fall, dass nur genau eine Familienbeziehung hinterlegt ist, können Sie auf den Namen des anderen Patienten zugreifen mit
$[&p.patientRelationshipsSorted.patientTo.patientVollname.@firstObject]$
Beantwortet von (21.5k Punkte)
0 Punkte
Die Kommandozeile funktioniert super. Danke dafür! Neben dem Namen des Partners, wäre auch die ID und das Geburtsdatum spannend. Gibt es dafür auch Platzhalter? Unabhängig vom Partner wären noch Platzhalter für

- Termin oder ein Datum in der Zukunft

- Behandelnder Arzt

- Verlinkung von Felder: Feld befüllen wie Feld X

von Interesse.
Für die erste Familienbeziehung gehen auch Ident mit
$[&p.patientRelationshipsSorted.patientTo.ident.@firstObject]$
und Geburtsdatum mit
$[&p.patientRelationshipsSorted.patientTo.geburtsDatum.@firstObject]$.

Ich nehme auch mal als Wunsch auf, für diese Daten Platzhalter zu bauen, bei denen man die Art der Verwandschaftsbeziehung mit angeben kann.

Für Termine gibt es das relativ vielseitige Kommando
patientenTermine
für den Behandler beispielsweise
besuchHauptbehandler_vorname und besuchHauptbehandler_nachname
Diese Platzhalter finden Sie alle in der Kommandoliste.

Bei "Verlinkung von Felder: Feld befüllen wie Feld X" ist mir nicht ganz klar, was Sie damit meinen. Können Sie das noch näher beschreiben?
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,227 Kommentare
11,001 Nutzer