E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo Community,

bei uns steht nun ein Serverwechsel an. Wir hatten bereits zum Start unserer Praxis einen. Da das damals ein riesen Akt gewesen war würde ich gerne die größten Vorbereitungen selber erledigen.

Ich würde es genauso wie damals machen. Einen kompletten "Clon" des aktuellen Servers erstellen mittels "Imageerstellung" und diesen dann auf den neuen Rechner (Server) draufspielen.

Muss ich nachdem der neue Server dann "Online" geht noch etwas beachten (Der alte wird natürlich abgeschaltet sonst gibt es probleme im Netztwerk wenn zwei identische Systeme laufen).

Sollte das die Erstellung des Images länger dauern würde ich dann noch die lokalen Tomedo-Backups der ggf. fehlenden Tage manuell rüberkopieren.

Vielen Dank vorab ;-)

MfG Irina Mokas
Gefragt von (400 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Frau Mokas,

das müßte so ohne Probleme gehen (mehrfach gute Erfahrungen mit Carbon Copy Cloner). Immer mindestens 2 Kopien machen...Eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems + Migration vom TimeMachine Volumen mit dem nativen Migrationsassistent-Programm spiegelt nach meiner Erfahrung nicht alle eigenen Einstellungen, insbesondere nicht für Tomedo. Passwörter zB für ICloud müssen gegebenfalls wieder eingegeben werden, eventuell auch die Netzwerkadresse.

Für den Neustart des Tomedo-Server brauchen Sie ein Techniker-Passwort (Sicherung, damit nicht versehentlich vom falschen Volumen gestartet wird) ebenso wenn Sie ein altes Tomedo-Backup einspielen wollen;  d.h. Sie müssen auf alle Fälle sich rechtzeitig beim Support wg eines Termines melden.

Wenn Sie etwas stöbern, finden Sie mehrere ältere Beiträge zu diesem Thema im Forum.

mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Süden

Dr. W. Krause
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort Herr Krause,

Carbon Copy Cloner hatten wir auch beim letzten mal Benutzt. Der Funktioniert super.

Dann werde ich das mal zeitnah in Angriff nehmen.

Vielen Dank.
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,823 Kommentare
11,518 Nutzer