E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Guten Tag,

wir würden gerne unsere Privat AU´s auf das Paul Albrecht Formular drucken können. Leider stimmt das Formular von Paul Albrecht nicht mit dem von dem voreingestellten Formular von Tomedo überein. Gibt es da eine möglichkeit das das Formular angepasst werden kann?

Lg
Gefragt von (110 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Rogge,

Sie können die tomode AUp nicht editieren. Aber Sie können sich das Fpormular via CustomFormular selbst nachbauen. Hintergrund einscannen und Felder drüber legen.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
+1 Punkt

Vielen Dank für die Antwort. Hatte nur gehofft das ich den Schritt umgehen kann.

Nun habe ich aber das Problem dass das Formular falsch gedruckt wird. Drucker sind alle auf A6 quer eingestellt, auch in dem Formular wurde es auf A6 angepasst.

Wissen Sie wie ich das Problem beheben kann?

Lg

Leider passt die tomedo AUp auch nicht bei den Kohlhammer-Formularen. Im Tausch-Center findet sich da auch nichts. Muss jetzt wirklich jeder das Rad neu erfinden und basteln, oder könnte Zollsoft dies nicht zumindest für die "größeren" Anbieter wie eben Kohlhammer zur Verfügung stellen?
Beantwortet von (5.5k Punkte)
0 Punkte
Ich vermute darf Tomedo/Zollsoft darf garn nicht (z.B) "Kohlhammer" Formulare einfach so hier zur Verfügung stellen solang Zollsoft kein Copyright hierfür hat. (Und Sie dürfen es vermutlich "offiziell" auch nicht einfach scannen und so verwenden ohne eben entsprechendes Copyright zu besitzen.)

Herzliche Grüße,

Christian Schröter
exakt
Es will doch niemand das Formular drucken/kopieren, es kann ja wohl kein Copyright das AUSFÜLLEN eines GEKAUFTEN Formulars verhindern. Das hört sich aber nach einer müden Ausrede an.
Doch, wir können nicht einfach irgend etwas (zb Kohlhammer pdf mit Copyright) nehmen, in tomedo integrieren und an Kunden verkaufen.
Es geht doch nur um die passenden Positionen der Daten. Hier können jetzt 1000 Praxen sich hinsetzen und mit Custom-Formularen herumbasteln (ich habe das bisher einmal gemacht und aufgrund des Aufwands seither darauf verzichtet), oder es wird einmal zur Verfügung gestellt. Ich glaube kaum, dass Kohlhammer was dafür will, dass Ärzte die Formulare ausfüllen können, die sie dort kaufen. Alternativ können Sie uns ja verraten, wo wir die passenden Formulare für die tomedo-AUp bekommen können.
Sorry, dann hatte ich es vielleicht etwas falsch verstanden. Vermutlich könnte man das Formular einscannen und nach "Einrichten" der Datenfelder das "Original" wieder rauslöschen und es als "Schablone für pAU" passend zum Beispiel für ... im Tauschforum einstellen... Da wäre vermutlich nix verletzt, wenn man es auf gekaufte Formulare eindruckt. Da haben Sie recht.
Das wäre super, wenn jemand mit Erfahrung mit den Custom-Formularen dies tun könnte. Ich habe leider die Erfahrung sammeln müssen, dass man ohne "Übung" mit den Custom-Formularen nicht weit kommt.
15,814 Beiträge
23,523 Antworten
41,237 Kommentare
11,018 Nutzer