OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

ich habe in letzter Zeit auf Hausbesuchen das Problem, dass das MacBook erst heiß wird, dann der Lüfter läuft und schließlich nach etwa 2 Stunden der Akku komplett leer ist. In der Aktivitäsanzeige unter CPU-Auslastung ist dann der JarLauncher mit 170%(?) angegeben.

Kann jemand erklären, was das bedeutet, ob der Launcher unbedingt laufen muss und ob es hierfür eine Abhilfe gibt? Wenn der JarLauncher über "sofort beenden" geschlossen wird, läuft Tomedo weiter und der Energiebedarf sinkt wieder erheblich.

Mit besten Grüßen aus Brandenburg

Mario Zerbaum
Gefragt von (2.8k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Zerbaum,

tomedo nutzt per se keine Jar-Launcher (ausser Sie haben den tomedo-Server auf dem Laptop laufen...). Der wird bei Java Prozessen genutzt. Sie müssen als rausfinden welcher Java - Prozess. Haben Sie Impfdock oder Arriba laufen? Wird evtl ein Java Prozess via Scripten gestartet?
Beantwortet von (90.1k Punkte)
+1 Punkt
Impfdoc sollte eigentlich laufen, funktioniert aber genau auf diesem Gerät unter dem spezifischen Benutzer nicht?!
Ok, wenn Impfdock nicht läuft aber gestartet wird, dann kann das genau das Problem sein. Wenn Sie Impfdock nicht brauchen, dann schalten Sie es in den tomedo Einstellungen ab. Wenn Sie es aber brauchen sollten, dann fragen Sie bitte im Support nach.

Bei uns besteht immer noch das hier beschriebene Problem:

wenn keine VPN-Verbindung zur Praxis besteht sucht Impfdoc den Server. Das führt zu einer hohen CPU-Auslastung und saugt den Akku aus. Wenn man den JarLauncher beendet, wird er von tomedo wieder automatisch geöffnet.

Damit muss tomedo immer vollständig beendet werden, wenn man die VPN-Verbindung trennt, um andere Arbeiten zu erledigen.

Viele Grüße,

Andreas Schemm

Beantwortet von (1.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Zerbaum,

vielen Dank für den Hinweis. Das Problem bestand schon einmal in ähnlicher Form vor längerer Zeit. Wir schauen uns an, was diesmal die Ursache ist und halten Sie auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße
Christian Fischer
Hallo zusammen,

wir konnten im Test nachvollziehen, dass der Wartedialog eine CPU-Auslastung zwischen 5-15% erzeugt. Das Verhalten wird mit Version 3.17.2 abgestellt.

Herzliche Grüße
Christian Fischer
18,065 Beiträge
26,302 Antworten
47,054 Kommentare
25,464 Nutzer