E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo Herr Wissmann,

da Sie den letzten Request mit der Diagnosenübernahme aus den Formularen so gut gelöst haben wende ich mich mit diesem Anliegen mal direkt an Sie :P

Immer wieder kommen Threads auf die zum Thema: "Meine Medikamentenverordnung landet auf grün statt auf rot" haben. Es gibt dafür eine sehr elegante Lösung die vor allem für uns Ärzte einen extremen Mehrwert bringen würde.

_______________

1.) Jedes Medikament hat eine Liste mit ICD's die dieses Medikament auch auf "rot" verschreibbar machen.

2.) Diese ICD's sind z.B. in der gelben Liste aufgeführt....und müssten auch aus der Medikamentendatenbank abgreifbar sein.

3.) Ist eine dieser ICD's auf dem Schein - dann kann das Medikament auf ein rotes Rezept verordnet werden.

4.) Ist keine dieser ICD's auf dem Schein ist das Medikament auch nicht zu lasten der Kasse auf ein rotes Rezept verschreibbar.

Lösung + Mehrwert für alle Nutzer:

1.) tomedo prüft vor Verschreibung eines Medikaments ob eine der zugehörigen "roten" ICD auf dem Schein ist.

2.) Falls ja: landet das Medikament (voreinstellbar) direkt auf einem roten Rezept.

3.) Falls nein: ploppt ein Popup auf mit der Möglichkeit direkt aus dem Popup eine der zugehörigen ICD's auf den Schein/ in die Kartei zu klicken und gleichzeitig das Medikament auf rot zu verschreiben. Oder halt rot abzulehnen und das Medikament auf grün zu verordnen.

______________

Dies wäre ein "Killer Feature" und gilt eigentlich nicht nur für OTC-Medikamente sondern auch für tagtäglich verordnete Medikamente wie ACE-Hemmer und Statine...

VG

JM
Gefragt von (20.2k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Müller,

tatsächlich habe ich zu dem Diagnoseübernahmethema garnicht so viel beigetragen sondern war eher derjenige, der die frohe Botschaft hier kommunizieren durfte :-)

Bzgl des obigen Themas: ich nehme das mal mit und diskutiere mit dem zuständigen Entwickler, was da möglich ist.

Gruß,
 Klaus Wissmann
Beantwortet von (10.9k Punkte)
+2 Punkte
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,818 Kommentare
11,512 Nutzer