E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

In den Custom Karteieinträgen gibt es verschiedene Arten von Feldern.

Kontrollkästchen haben den Wert „0“ oder „1“ 

Ich wünsche mir neben Kontrollkästchen, Text- und Auswahlfeldern ein Feld vom „Ja/Nein-Datentyp“. Das ist entweder leer oder enthält folgende vordefinierte festgelegte Eigenschaften: Ja/Nein oder Wahr/Falsch bzw. Ein/Aus.

Für diesen Datentyp "Ja/Nein" sollten benutzerdefinierte Formate als Textsteuerelement zur Verfügung stehen, die dann im zusammengesetzten Textfeld (nicht editierbar) angezeigt werden.

Wenn also ein vordefiniertes Format angegeben und ein äquivalenter Wert eingegeben ist, soll das vordefinierte Format des äquivalenten Wertes angezeigt werden.

Der Vorteil gegenüber den Auswahlfeldern läge in der übersichtlicheren Darstellung und der intuitiveren Bedienbarkeit. 

Außerdem wird dabei ein anderer Text übernommen als das mit Auswahl von Ja/Nein beispielsweiese in den Auswahlfeldern geht. 

Neben Tastenfeldern bzw. Schaltflächen könnten auch Radiobuttons angezeigt werden. Ferner bestünde die Möglichkeit, wie bei den Auswahlfeldern auch, mehr als nur 2 Optionen anzuzeigen, von denen aber nur eine gewählt werden kann.

In Tomedo sind ähnliche Felder bereits vorhanden.

Könnte man so etwas für die Custom Karteieinträge abbilden?

 

 

Gefragt von (30.5k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Beste Antwort

Hallo Herr Dr. Klaproth,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Ihre Frage richtig interpretiert habe, aber ich denke, ich habe eine Lösung mit einem Auswahlfeld, die Ihre Anforderungen erfüllen müsste:

  • Sie erstellen ein Auswahlfeld mit den Auswahlmöglichkeiten "Ja" und "Nein". Variablenname sei "auswahl"
  • In einem Textfeld können Sie dann folgendes Kommando verwenden:
    $[if "$[auswahl]$" "Ja" Positiv_Text "Nein" Negativ_Text]$
  • Dann wird bei Auswahl von "Ja" der Text "Positiv Text" und bei "Nein" entsprechend "Negativ Text" im Textfeld ausgegeben
Ist das ungefähr, was Sie meinten? 
 
Eine Möglichkeit dies mit getrennten (Radio-)buttons zu realisieren ist in tomedo momentan noch nicht möglich. Ich werde dies mit mit unserer Entwicklung diskutieren.
 
Viele Grüße,
 Klaus Wissmann
Beantwortet von (10.9k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Hallo Herr Wissmann,

damit haben Sie mein Problem gelöst.

Leider funktioniert dass bei längere Texten nicht mehr. Wenn man den Unterstrich nicht vergißt, werden die Kommazeichen übernommen, was mit den Auswahlfeldern nicht möglich ist. Dort wird dann eine Texttrennung vorgenommen.

 

Herzlichen Dank

CK
15,812 Beiträge
23,522 Antworten
41,233 Kommentare
11,003 Nutzer