E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wir haben nun mehrfach versucht, das Formular "Patientenerklärung Ausland - EHIC(ehemals 81a) zu drucken. Nach der Info im Forum(allerdings schon 2 Jahre alt) soll Formulardruck unterstützt werden. Wir nutzen Blankoformulardruck über Netzwerkdrucker. Bei uns wird zwar ein korrekt vorbefülltes Formular mit Sprachauswahl angezeigt, gedruckt wird allerdings ein tief graues Blatt, auf dem nur einige Einträge(Arzt- und Patientenname, Patientenadresse) noch schwach, aber vom Formular sonst nichts mehr, erkennbar ist und das Datum in einem weissen Feld gedruckt wird. Liegt das Problem bei uns oder bei Tomedo? Lässt sich das lösen?

immernoch neu bei Tomedo

Frank Reisenbüchler
Gefragt von (520 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Ich kann bei mir keine Probleme beim Druck des Formulars feststellen. Können Sie einmal in den Einstellungen die Druckerschlange anhalten und sich die Vorschau des zu druckenden Dokumentes anzeigen lassen?
Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
Danke für die Rückmeldung, inzwischen scheine ich das Problem konkretisieren zu können: Die Druckvorschau sieht völlig normal aus. Es scheint ein Problem der auf den Arbeitsplätzen installierten Drucker(Konica-MInolta bizhub4402P, sw-Laserdrucker) bzw. Treiber zu sein. Sind sie per Airprint eingebunden funktioniert der Ausdruck des Formulars nicht, bzw. erscheint schwarz. Der Ausdruck von DMP-Dokumentations-Bögen funktioniert dann gar nicht, sondern es erscheint gedruckt lediglich die Info: PDF Error 11: Postscripterror: LIMITCHECK. Interessant: steuere ich unseren Multifunktionsdrucker(Konica-Minolta  bizhub C3350i) per Airprint an, funktioniert der Ausdruck sogar in Farbe. Wenn ich die Arbeitsplatz-Drucker über PPD oder  Allg. PostscriptDrucker einbinde funktioniert der Ausdruck. Diese Probleme habe ich bisher aber nur bei diesen beiden Formularen festgestellt, alle anderen PDFs  werden gedruckt, obwohl alle Drucker über Airprint angesteuert wurden. Ist das ein Fehler in den Formularen? Wenn ich nun alle Arbeitsplatzdruckerverbindungen auf PPD umstelle, muss ich dann damit rechnen, dass meine Drucker irgendwann nicht mehr funktionieren, da die älteren Verfahren von apple nicht mehr unterstützt werden?
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer