Hallo liebe KollegInnen,

ich habe letzte Woche Versucht das Formular "Krankenhausbehandlung" als Blankoformular zu drucken. Ich bekomme die Fehlermeldung "das Drucken des Blankoformulars auf einen abweichenden Papierformat ist nicht statthaft...". Andere Formulare z.B. "Krankenbeförderung" kann ich als Blankoformular drucken. Liegt es daran, dass es das Formular "Krankenhausbehandlung" nicht als Blankoformular gibt?

Beste Grüße

Jörg Lutzke
Gefragt in Frage von (590 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Ich drucke das Formular als Blanko auf A5
Beantwortet von (22.2k Punkte)
0 Punkte
Das habe ich auch schon ausprobiert. Ich finde jedoch nicht die Einstellung, die vorgibt, dass das Formular auf A5 gedruckt wird.
Hallo Herr Lutzke!

Rufen Sie bitte auf: tomedo-einstellungen-Arbeitsplatz-Druckprofile. Dort: unten auf Druckprofilverwaltung.

Dann suchen Sie ihren logischen Drucker und prüfen ob der Haken bei "nutzt Blankoformulare" gesetzt ist.

Dann püfen Sie nochmal bei den Druckprofilen ob bei diesem Drucker der Haken für Ihr gewünschtes Formular auch wirklich gesetzt ist.

Dann sollte es gehen :)
Beantwortet von (33.8k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Lutke,

das Formular KrBeh ist in Tomedo ohne zusätzliche Konfiguration dem Standard-Druckprofile zugewiesen. Dies ist in der Regel als DIN A4 konfiguriert. Mit der folgenden Beschreiben sollten Sie das für Ihren Zweck anpassen können:

Tomedo steuert das verwendete Papierformat, die Papierschachtauswahl und Duplexdruck ja/nein über die Druckprofile. Diese Druckprofile können Sie spezifisch für jeden Arbeitsplatz den einzelnen Formularen (und auch Gruppen von Formularen) zuweisen.

Ein Druckprofil legen Sie im Menü Admin->Geräteeinstellungen->Drucker mit dem +-Symbol an.

In den Namen meiner Druckprofile beziehe ich das verwendete Format, den verwendeten Schacht (zumidnestens bei Einzug aus dem Einzelblatteinzug für Druck in Formulare) und Duplex ein, damit ich die Profile einfach unterscheiden kann.

Dann weisen Sie dem neuen Druckprofile einen phys. Drucker zu. Hier konfigurieren Sie die Druckeingenschaften, wie beim Drucken aus anderen MacOS Anwendungen. Also stellen Sie im Wesentlichen das Papierformat, den Papierschacht, Duplex ja/nein ein . Sie könnten auch z.B. für den Rechnungsdruck für die erste Seite einen anderen Papierschacht als für Folgeseiten auswähen ....

Dann wählen Sie noch aus, ob es sich um einen Blankoformulardruck handelt. Also ob der Hintergrund des Formulars mitgedruckt werden soll. Also z.B. bei selbsterstellten Custom Formularen, Kassenrezepten etc. soll das ganze Formular inkl. Hintergrund gedruckt werden. Bei Ausfüllen von vorgedruckten Formularen entfällt dann die Blankooption.

Dann bestätigen Sie mit OK das Anlegen des Druckerprofils.

Das Druckerprofil muss nun dem Formular und Arbeitsplatz zugewiesen werden. Also gehen Sie auf jedem Arbeitsplatz in die Druckprofile-Einstellungen (tomedo->Einstellungen->Arbeitsplatz->Druckprofile). Dort weisen Sie das gewünschte Formular dem neu angelegten Druckprofil zu.Bestimmte Formulare sind auch in Formulargruppen zusammengefasst und Sie können der ganzen Gruppe ein Druckprofile Arbeitsplatz-spezifisch zuweisen. Die gilt für KV-A4 (Blanko), diverse Rezepte etc. Allerdings habe ich bisher nicht herausgefunden, welche Formulare welcher Formulargruppe zugeordnet sind. Auch das Zuweisen von Formularen zu diesen Gruppen scheint nicht zu gehen. Die Gruppen die in Admin->Formulare angelegt werden können, haben jedenfalls nur Einfluss auf die Gruppierung der Formulare im Menü Formulare. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne per PN melden.

Viel Erfolg und viele Grüße

Stefan Enzensberger

Praxis für Kinder- und Jugendmedizin - Dr. Uta Enzensberger - Mering
Beantwortet von (980 Punkte)
+2 Punkte
16,091 Beiträge
23,867 Antworten
42,005 Kommentare
11,708 Nutzer