Hallo,

in der Vorab-Info der KV wird regelmäßig (zu Recht) moniert, dass für die Abrechnung der Wirbelsäulenkomplex-Nr. die entsprechende ICD-Angabe fehlt.

Weshalb taucht das nicht in der Fehlermeldung nach dem Probelauf der Abrechnung auf? Was kann ich (außer einem peniblen Eintragen der Diagnosen) einstellen, um diese lästigen Nacharbeiten zu umgehen?

Danke für jeden Tip!

Jens Krannich
Gefragt von (240 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

In der Modellierung des EBM-Regelwerks der KBV is leider nicht vorgesehen, dass bestimmte Diagnosen eine Voraussetzung zur Abrechnung von Ziffern ist. Somit kann Ihnen weder tomedo noch das KBV-Prüfmodul momentan dort einen Abrechnungshinweis geben.

Ein Diagnosen-Leistungs-Prüfung kann meiner Ansicht nach im Kodierregelwerk der KBV stattfinden (Einstelungen->). Dies wird aber meiner Ansicht nach nicht besonders gut gepflegt (es wurde wohl von der Ärzten nicht besonders gut angenommen) bzw. bezweifle ich, dass es bei der KBVnoch jemanden gibt der die Daten aktualisiert (flogging a dead horse).

Von tomedo-Seite Können Sie Folgendes unternehmen:

- Aktionskettenauslöser: Dokumentation des Leistungskomplexes Aktion: Dokumentation des Diagnosefavoriten

- am Ende des Quartals per Statistik pürfen, ob die Diagnosen gesetzt sind.
Beantwortet von (67.8k Punkte)
+2 Punkte
16,078 Beiträge
23,843 Antworten
41,969 Kommentare
11,653 Nutzer