OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Bei uns arbeiten die Clients mitunter quälend langsam. Es würde mich daher interessieren wer mit der Arbeitsgeschwindigeit von Tomedo richtig zufrieden ist und welche Mac-Geräte dabei eingesetzt werden (Chip, RAM, Festplattentyp).

Mit besten Grüßen,

Mario Zerbaum
Gefragt von (2.8k Punkte)
0 Punkte

7 Antworten

Es lohnt sich auf jeden fall eine SSD im Client!

Ein alter Mac Mini (Version 2014) hatte neulich einen Festplattendefekt. Ich habe sie gegen eine SSD ausgetauscht und der Rechner ist wie neu!!! Fast so flott wie ein großer iMac,inbesondere auch bei den System-Updates.

Fürs allgemeine Tempo ist eine schnelle Platte im Server wichtig. Dazu gibt es im Forum schon verschiedene Diskussionen...
Beantwortet von (37.2k Punkte)
0 Punkte
Läuft rund bei uns, aber alles neu angeschafft im Mai 2019:

-iMac (Retina 4K, 21.5 Zoll, 2019), 3,6 Ghz Core 3, 8 GB RAM als Clients 16 GB RAM für den Server

- Alles SSD 256 GB

- RAID 1 TB
Beantwortet von (6.6k Punkte)
0 Punkte
In unseren kleinen Hausarztpraxis (1 Client/Server, 1 Mac-Mini-Client, 1 Client auf MacBook Pro) mit einer "Sonderlösung"

 (vgl https://forum.tomedo.de/index.php/979/usb3-raid-als-gunstige-alternative-zum-thunderbolt-raid-v-a-fur-kleinere-praxen?show=979#q979)

gab es nach dem Umstieg von 2.5 Zoll-FP (1 TB) auf SSD (250 GB) in den USB3-RAID eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung (gefühlt; objektiv mit Messprogramm zwischen 5-8x schnellere Schreib/Lese-Vorgänge).

Gruß aus dem wilden Süden

Dr. W. Krause
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
Bei verschieden Test in unserer Praxis mit vielen Serverkonfigurationen ist aufgefallen:

Der Server ist eigentlich sehr gut programmiert und muss wenn er z.B. über eine SSD oder ein schnelles Raid verfügt nicht weiter upgedatet werden, da viel teurere Hardware (Xeon Prozessoren etc.) keinerlei Performanceschub mehr bringt.

Das Bottleneck ist der Client.

Unsere Mindestkonfiguration für die Clients sind: Mac Mini Late 2014 mit mindestens 2,5Ghz. (besser 2,8Ghz), 8Gb Ram, SSD.
Beantwortet von (21.2k Punkte)
0 Punkte
Wir haben ausschließlich SSD und sind zufrieden.
Beantwortet von (14.8k Punkte)
0 Punkte
Sehr wichtig ist auch die Netzwerkinfrastruktur. Davon hängt sehr viel ab!
Beantwortet von (25.1k Punkte)
0 Punkte
Daran habe ich auch schon gedacht. Welche Komponenten nutzen Sie dafür (LAN-Switch)?

Mit besten Grüen,

Mario Zerbaum
Ich nutze nur Gigabit-Komponenten. Wir haben einen Client via Wlan eingebunden (baulich im Moment leider nicht anders möglich) und dieser arbeitet deutlich langsamer!
Kein Geschwindigkeitsprobleme, alle Geräte SSD und Tomedoserver auf der internen Platte, kein Raid.
Mit der Geschwindigkeit von Tomedo sind wir leider sehr unzufrieden.

Leider ist Tomedo die langsamste Software, die ich bisher auf einer Mac Umgebung gesehen habe.

Wir haben sehr flotte iMacs, Macbook Pros der letzten Generation mit SSDs, auf denen jede Software rasend schnell läuft. Leider ist Tomedo eine Ausnahme.

Wenn man die Datenbank von Tomedo jeden Tag aktualisiert, erreicht man die "für Tomedo mögliche höchste" Geschwindigkeit, leider ist diese jedoch in unseren Augen immer noch sehr langsam.

Keiner soll bitte kommen und versuchen, sich mit Ausreden von der Sache zu befreien, wie z.B. das könnte andere Gründe haben wie Netztwerkangelegenheiten etc.: Alles in unserer Praxis ist top!

Abgesehen davon: Der Tomedo Client auf dem Mac-Server läuft genauso langsam wie auf den Client Computern...

Mit haben nur SSDs. Daher kann ich den Geschwindigkeitsunterschied zwischen SSD und alten Festplatten nicht berichten. Ich denke jedoch, dass der Geschwindigkeitsvorteil der SSDs von Tomedo nicht (optimal) genutzt wird.

Sehr schade...

Woran diese Probleme liegen und wie die Geschwindigkeit von Tomedo erhöht werden kann, liegt sicherlich in den Händen der Programmierer.
Beantwortet von (520 Punkte)
0 Punkte
Könne sie das mal zeigen? Ich kritisiere ja Zollsoft und Tomedo genug aber am Speed habe ich nichts auzusetzen. Quicktime und Desktopaufnahme oben im Menu laden sie nur nichts Datenschutzrelevantes. Wenn es wirklich so langsam ist hilft wirklich vielleicht von der Serverplatte zu starten um das Raid auszuschliessen.
Was meinen Sie denn genau mit "langsam": Fensteraufbau, Pataufruf, Bilder laden,...??

Dauert es messbar lange oder nur "gefühlt" ...

Ich habe am Arbeitstempo eigentlich nichts auszusetzen.
Erstens: Ich kritisiere Zollsoft und Tomedo wenig und lobe sie überall sehr viel. Das muss ich erstmal sehr deutlich betonen.

Wir verwenden seit ca. 2 Jahren Tomedo und sind in fast allen Bereichen mit Tomedo und Zollsoft super zufrieden.

Wissenschaftliche Messungen habe ich nicht vorgenommen. Aber durch einen praktischen Vergleich mit anderen Praxissoftware, die sogar auf einem Windowssystem laufen, wird der Geschwindigkeitsunterschied eindeutig bemerkbar.

Man kann nicht sagen, tomedo ist (immer) langsam.

Im Laufe des Tages wird tomedo langsamer. Daher habe ich auf allen Clients die Aktualisierung der Datenbank auf 0,5 Tage eingestellt. Trotzdem könnte die Geschwindigkeit besser sein.

Was ich mit "langsam" meinte, ist die langsame Reaktion von tomedo auf Befehle, sei es Öffnen der Fenster z.B. Patientenakte, Detailsfenster, Eingabe von Diagnosen, Ziffern, Einträge in das Karteieintragsfenster etc., fast alle Statistikabfragen usw. Der Start von tomedo dauert auch mehrere Minuten.
Sie sollten sich Ihre Komponenten mal sehr genau ansehen: Netzwerk, Serverfestplatte, evtl irgendwelche Zusatzsoftware, etc.

Bei mir startet Tomedo incl. Videoanmeldung in gestoppten 21 Sekunden! Und im Laufe das Tages wird auch nichts langsamer!
Man sollte wirklich auch mal testen wie schnell Tomedo von der Internen Platte des Servers läuft. Thunderbolt mag schnell sein aber eben nur auf der Langstrecke bei grossen Files. Ich habe jetzt keine Zahlen parat aber bei vielen kleinen Anfragen ist die interne Platte deutlich schneller. Ich habe einen fühlbaren Performanceuntershied bemerkt.
18,148 Beiträge
26,386 Antworten
47,263 Kommentare
26,173 Nutzer