OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo,

gerade zeigte mir eine Patientin ein Iphone App ihres Gynäkologen auf der Sie ihre Bunfend einsehen kann.

http://www.monks-aerzte-im-netz.de/praxisapp/informationen-fuer-aerzte/

Sie ist eine erfolreiche Geschäftsfrau bei einem großen Unternehmen und ihr ist das abrufen lieber als Anrufe die sie vielleicht gerade nicht annehmen kann. Die Idee ist interessant und ich bin mir unschlüssig ob ich oder die Mehrzahl meiner Patieten so etwas brauchen. Wenn ich richtig gelesen habe kostet die App 5 Euro netto im Monat. Wenn ich so etwas benutzen würde wäre mir eine Tomedoversion lieber. Warum eine App notwendig ist, ist mir auch unklar, der Zugang könnte genauso über die Webseite sein. Ist es sicherer über das Iphone?

http://www.monks-aerzte-im-netz.de/praxisapp/informationen-fuer-aerzte/

Was halten meine Kollegen davon?

Viele Grüße,

 

Peter Balogh
Gefragt von (55.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Morgen Herr Balogh,

das finde ich ist ein spannendes Angebot. Scheinbar ist allersdings Voraussetzung eine Homepage auf deren Server zu installieren und es scheint eine Kooperation mit den jeweiligen Berufsverbänden zu geben. Die Fachärzte für Allgemeinmedizin sind dort nicht vertreten.

Ich glaube eine App läßt sich auf dem Handy komfortabler klicken als eine Homepage und die Ansicht ist deutlich übersichtlicher.

Die APP finde ich einerseits sehr praktisch, da sie differenziert den Informationsaustausch mit der Praxis ermöglicht. Andererseits entkoppelt solch ein Tool auch wieder ein bißchen mehr vom menschlichen Kontakt und wir fördern die Entwicklung einer unpersönlichen EDV-Dienstleistermentalität. Hat halt alles mindestens 2 Seiten. Ich bin ja sehr Rechnerbegeistert und würde mich über solch ein Tool freuen. Allerdings würde ich auch eine Tomedovariante bevorzugen. Mein Vertrauen in solche Plattformen wie Monks ist eher beschränkt.

Gruß aus dem sonnigen Verden Ralf Kampmann
Beantwortet von (5.5k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

Ja ich hätte bei Zollsoft auch mehr Vertrauen. Es könnte ja wie analog zu Terminen bei der Onlineterminvergabe, Dokumente zur Patienteneinsicht freigegeben werden. Das könnte auch für Fotos oder Röntgenaufnahmen gelten.
Da ich den Eindruck habe, dass Tomedo auf Einsparung der Assitentinnen-Arbeitsstunden aus ist, wäre hier eine weitere Arbeitsstunde pro Woche eingespart. Wir rufen die Patienten sofort an wenn wir das histologische Ergebnis einer R0 Resektion oder negatives Ergebnis haben und verschicken auf Anforderung auch Fotos und Röntgenbilder.

Viele Grüße,
Peter Balogh
18,062 Beiträge
26,299 Antworten
47,051 Kommentare
25,454 Nutzer