E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Hallo,

unsere alte Software hat die OPS Nummern nicht quartalsweise aktualisiert, so ist es schon des öfteren passiert, dass wir eine falsche Nummer abgegeben haben, Rückfragen kamen und wir die Nummer manuell ändern mussten. Macht das Tomedo?

Viele Grüße,

 

Peter Balogh
Gefragt von (55.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Wir aktualisieren alle Kataloge (EBM, ICD, OPS, etc.) immer spätestens im Zuge des Quartalsupdates. Allerdings kommt es häufig vor, dass die von der KBV zur Verfügung gestellte Datengrundlage sich über einige Quartale nicht ändert. Der derzeitige ICD-Katalog welchen die KBV bereithält ist z.B. von Anfang 2015. Der OPS-Katalog ist zur Zeit auf dem Stand vom 01.04.2015: http://applications.kbv.de/keytabs/ita/schluesseltabellen.asp?page=S_FAO_ICPM_V1.30.htm

Wenn "unterquartalig" ein neuer Katalog rauskommt (eher selten), stellen wir dafür im Regelfall auch ein Update zur Verfügung.
Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte
Das hört sich gut an, vielen Dank für die Information.
Hallo in die Runde,

wir haben ja inzwischen 2017 und noch immer stehen etliche OPS-Codes im EBM-Katalog von Tomedo zur Auswahl, obwohl sie gar nicht mehr abrechenbar sind! z.B. 5-493.71. Träumen die Kollegen bei der KBV? In der KBV Handy App ist der aktuelle Katalog hinterlegt? Da kann es doch nicht so schwierig sein, eine aktuelle Schlüsseltabelle an die Softwarhäuser zu verschicken, oder?

Viele Grüße aus Berlin

Per Zwiesigk
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
Hab gerade mal geschaut, es gibt eine "aktuelle" Version V1.35 gültig ab 01.04.2017: http://applications.kbv.de/keytabs/ita/schluesseltabellen.asp?page=S_FAO_ICPM_V1.35.htm

Dort ist aber der Code 5-493.71 noch hinterlegt und würde entsprechend auch im nächsten Quartalsupdate weiterhin auftauchen. Eventuell können wir die Info, welche dieser Codes letztendlich auch "abrechenbar" sind noc irgendwo anders her bekommen, ich werde das noch mal prüfen.
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,512 Nutzer