E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

ich habe gerade die Warenverwaltung entdeckt. Sehr schön, dass Tomedo so etwas jetzt einfügt. Ich hätte da ein paar Vorschläge, wie man diese erweitern sollte.

Schön wäre es, wenn man im Typ-Feld auch eigene Kategorien (Büromaterial, Sterilgut usw.) vorgeben könnte (ähnlich wie im Reiter Familie). Außerdem fehlen meiner Meinung nach Felder wie Haltbarkeitsdatum/Ende der Sterilisationszeit; Lagerplatzbezeichnung; Bestellnummer des Lieferanten; Foto/Bild der Ware; Chargen-Nr.

Toll wäre auch, wenn man das einzelne Lagergut mit dem betreffenden Lieferanten verknüpfen könnten. Hierzu würden dann die Felder: Lieferant; Adresse; Ansprechpartner; Telefon; Fax; e-Mail; Webseite; Kundennummer beim Lieferanten fehlen (ähnlich wie die Arztliste). Super wäre dann noch, wenn man aus den Daten im Folgenden auch Bestellungen (z. B. Bestellformulare oder e-Mail-Bestellungen) auslösen könnte.

Für die Lagerplatzbezeichnung wäre dann noch eine Untertabelle mit genaueren Angaben zum Lagerplatz (Ort, ggf. Temperatur usw) notwendig.

Wenn man als Letztes dann noch alles mit einem QR- bzw. Barcodescanner ein- bzw. ausbuchen könnte wäre die Lagerplatzverwaltung schon sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Blankenagel
Gefragt von (1.1k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Blankenagel,

 

vielen Dank für die Anmerkungen - die Warenverwaltung wird gerade aktiv weiterentwickelt.

Das Ein- und Ausbuchen mittels Barcodescanner ist bereits geplant.

Die Bezeichnung der Lagerplätzer können Sie in der Warenlagerverwaltung vornehmen. Dort können Sie den einzelnen Warenlager auch Betriebsstätten zuordnen. Beim Einbuchen von Waren haben Sie die Möglichkeit beim Einbuchen Verfallsdatum und Charge zu hinterlegen.

 

Die Möglichkeit eine Bild der Ware zu hinterlegen und die Anbindung an Lieferanten klären wir intern ab.
Beantwortet von (3.9k Punkte)
0 Punkte
Ich habe bisher noch keinen Eintrag zum "Warenlager" im Handbuch gefunden.

Hab ich ihn übersehen oder existiert der Eintrag noch nicht?
Sehr geehrter Herr Tenzer,

 

ein Handbucheintrag existiert noch nicht - dieser wird angelegt werden, sobald alle von uns derzeit geplanten Funktionalitäten implementiert sind.
Hallo,

finde das Warenmodul auch super :-)

Besteht schon die Möglichkeit, Dinge auszubuchen? Denn wenn ich über die Warenverwaltung auf den Button "ausgeben" klicke, ist das Fenster noch leer.

Sehr geehrte Frau Albrecht,

sie können in der Warenverwaltung ein & ausbuchen. 

Über einbuchen müssen Sie zuerst Waren in das Lager eintragen. Dafür ist es ggf. notwendig ein erstes Lager anzulegen (Admin->Praxisorganisation->Warenlager).

Danach können Sie die Waren wieder ausbuchen.

Vielen Dank,

 

nur leider kann ich nichts mehr eingeben. Liegt das am tomedo? Tut sich ganrichts,  wenn ich in die Felder klicke...
wurde telefonisch geklärt
Hui interessant, wieder ein Feature ohne Rückfrage nach Erfahrungswerten aus der Praxis. Man weiss es schon besser. Ich bin sehr neugierig wie Stück- und Schüttgut ausgetragen werden ohne ständig Inventur machen zu müssen weil die Zahlen im Lager nicht mehr stimmen. Aber jetzt schaue ich es erstmal an. Vielen Dank schon mal für die Programmierung!

Warum steht das unter Admin und nicht Verwaltung?

PS: Ich habe einen Haufen Ideen für die Warenverwaltung aber ich schaue einfach mal zu.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
–1 Punkt
Sehr geehrter Herr Balogh,

 

die Warenverwaltung steht unter admin, weil auch die Kataloge unter admin stehen. Wir haben auch noch ein Bündel an Ideen für die Warenwirtschaft, gerne kann ich Ihre Vorschläge hinzufügen.
Na viel Lust habe ich nicht, mir wäre lieber meine Ideen würden bei der Privatabrechnung umgesetzt um komplexe Rechnungen schnell ändern zu können. Der Faden ist bekannt.

Ein ersten nobrainer wäre die Materialliste aus den privaten Sachkosten in Warenverwaltung zu ziehen. Tomedo führt ja versteckt schon einen Haufen Waren.
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,233 Kommentare
11,005 Nutzer