E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo,

ich komme mit den Aktionskettenbedinungen etwas an meine Grenzen. Es ist zwar schön, dass es so viele Briefschreibekommandos für Privatrechnungen gibt, aber um einen normalen KV- oder SV- Schein nach EBM-Ziffern oder ICD's zu durchforsten scheint es keine Befehle zu geben.

Gibt es einen nicht dokumentieren Befehl um nach EBM-Ziffern und ICD's auf den Scheinen zu suchen? Die Privatbefehle gehen nicht.

VG

JM

Gefragt von (20.1k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

bump
Beantwortet von (20.1k Punkte)
0 Punkte
Nicht dokumentierte Brief-Platzhalter gibt es nicht, d.h. alle verfügbaren stehen in der Kommandoliste.

Allerdings funktionieren für Aktionsketten-Bedingungen nicht einmal die pr-Platzhalter, da es beim Ausführen keine Referenz auf eine Privatrechnung gibt. Das Problem ist hier, dass ein Patient mehrere Rechnungen bzw. Scheine haben kann. Die Aktionskettenbedingungen waren eher für Sachen gedacht, die sich eineindeutig dem Patienten zuordnen lassen.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Sie könnten ein abgespecktes x-Kommando (z.B. $[x (DDI;DIA) 1 _ inf NN NNNN NNNN mitICD]$) verwenden, das den ICD der neusten Diagnose des Patienten ausgibt und als Bedingung "enthält" statt "ist" verwenden.
Beantwortet von (21.5k Punkte)
0 Punkte
Danke, ich werde das ausprobieren.

wäre es denn möglich für die Aktionskettenbedingungen zumindest für aktuelle Scheine Abfragen für EBM, GOÄ und ICD/Diagnosentext zeitnah einzubauen?

VG

JM
Zeitnah eher nicht. Außer es gibt viele andere Interessenten oder Sie machen das als Auftragsarbeit.
das mit dem abgespeckten x-Kommando funktioniert super, danke!
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer