gibt es eine Möglichkeit den WebClient von Thieme Compliance mit Tomedo zu verbinden, sodass die Patientendaten automatisch übernommen werden?
Der Aufruf der Thiemeaufklärungsbögen über die URL Schnittstelle erfordert eine URL-Lizenz. Diese wird unter Admin / Lizenz importieren eingespielt und ist dann unter Admin / KIS-Schnittstelle sicht- und konfigurierbar.
Die Standardfelder sind schon vorkonfiguriert, nur die Telefonnummer fehlt in der Standardkonfiguration und muss noch hinzugefügt werden.
Dies erfolgt unter Datei -> Globale Einstellungen -> KIS-Schnittstelle -> URL-Parameter mit dem Kürzel ptel.
Umlaute funktionierten bei Safari problemlos.
Der Aufruf erfolgt über folgendes Script in tomedo, welches entsprechend angepasst werden muss (Serveradresse, User...):
tell application "Safari" to open location "http://192.18.1.1:8082/ecp/ecp?user=admin&id=$[pid]$&ln=$[pn]$&fn=$[pv]$&bd=$[pg]$&adr=$[ps]$&cit=$[po]$&plz=$[pp]$&ti=$[pt]$&ptel=$[ptel]$"
tell application "Safari"
activate
end tell
Danach wird der entsprechende Bogen ausgewählt und gedruckt, das sieht dann beispielsweise wie folgt aus:
Ergänzung: Für die Variante dass die Bögen ausgedruckt werden sollen muss zwingend Firefox als Browser eingesetzt werden!
Da dieser aber die Umlaute und Leerzeichen in der URL nicht konvertiert müssen wir das für alle Umlaute mit im Applescript erledigen.
Das sähe dann z.B. wie folgt aus:
set theURL to "http://10.10.2.85:8082/ecp/ecp?user=admin&id=$[pid]$&ln=$[pn]$&fn=$[pv]$&bd=$[pg]$&adr=$[ps]$&cit=$[po]$&plz=$[pp]$&ti=$[pt]$&ptel=$[ptel]$"
set newURL to do shell script "echo " & quoted form of theURL & " | sed -e 's/ /%20/g'"
set newURL to do shell script "echo " & quoted form of newURL & " | sed -e 's/ü/%C3%BC/g'"
set newURL to do shell script "echo " & quoted form of newURL & " | sed -e 's/ä/%C3%A4/g'"
set newURL to do shell script "echo " & quoted form of newURL & " | sed -e 's/ö/%C3%B6/g'"
set newURL to do shell script "echo " & quoted form of newURL & " | sed -e 's/Ü/%C3%9C/g'"
set newURL to do shell script "echo " & quoted form of newURL & " | sed -e 's/Ä/%C3%84/g'"
set newURL to do shell script "echo " & quoted form of newURL & " | sed -e 's/Ö/%C3%96/g'"
set newURL to do shell script "echo " & quoted form of newURL & " | sed -e 's/ß/%C3%9f/g'"
tell application "Firefox"
open location newURL
activate
end tell