Lieber Herr Kollege Ettinger,
an dieser Stelle keine wirkliche Antwort, aber eine Anregung für alle:
Die Tastaturschnittstelle von tomedo hat noch einige unangenehme Lücken. Meines Erachtens gehört, wie Sie es schon erwähnten, die Rückkehr aus der Briefschreibung dazu. Wenn man als Facharzt am Quartalsende mit gefühlt 5 Millionen Briefen der Berichtspflicht Genüge tun muß, kann das wirklich unangenehm werden.
Auch die Buttons "abgerechnet" und "dokumentiert" (ich liebe sie wegen der Übersicht bei der abendlichen Dokumentation und nach Heimbesuchen mit 30 Patienten) gehören zumindest für mich dazu.
Vielleicht könnten auch andere Kollegen in diesem Thread Erfahrungen beitragen, wo sie in ihrem Workflow diesbezüglichen Nachholebedarf sehen.
Bedenken sollten wir: Ein wichtiges Konzept von tomedo ist, soviele Informationen wie möglich übersichtlich auf einem Bildschirm darzustellen. Je mehr Bedienelemente es aber gibt, um so schwerer ist es, für jedes einen eindeutigen Shortcut zu definieren. Einige Shortcuts reserviert auch das Betriebssystem für sich. Außerdem sind in MacOS modale Panels, die den Tastaturfokus strikt auf sich ziehen, wenig üblich. Eine wirklich vollständige Tastaturschnittstelle wird es daher vermutlich nie geben können.
Wir sollten deshalb mit unseren Anregungen den Jenaern helfen, die wichtigsten Workflows herauszufinden.
Eine mögliche Idee wäre vielleicht auch ein Aufbohren der Kommandozeile, die es dann aber auch in den Patientendetails und der Tagesliste geben müßte.
Viele Grüße,
Mike Prater