E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Tomedo fragt mich plötzlich, ob ich den PDFtk Server installieren möchte. Wozu brauche ich das?
Gefragt von (10.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Um PDF-Formulare automatisch von tomedo auszufüllen zu lassen, brauchen Sie das Programm PDFtk Server. Dieses ist derzeit noch nicht mit tomedo gebündelt und muss daher von Ihnen manuell installiert werden.

Klicken Sie dazu einfach auf "Ja", falls Sie von tomedo im entsprechenden Dialog-Fenster dazu aufgefordert werden. Der Klick auf Ja bewirkt das PDFtk Server heruntergeladen wird. Außerdem sollte sich ihr Download-Ordner automatisch öffnen.

Klicken Sie anschliessend doppelt auf die heruntergeladene Installationsdatei und folgen Sie anschliessend den Anweisungen.

Nun können Sie mit tomedo PDF-Formulare automatisch ausfüllen lassen. Dazu können Sie beliebige Platzhalter, wie sie aus Arztbriefen bekannt sind, verwenden.

Viel Erfolg!
Beantwortet von (2.8k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Falls Sie beim Doppelklick auf die .pkg-Datei im Downloads-Ordner die Meldung erhalten, dass Sie die nötigen Rechte für die Installation nicht besitzen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen "Öffnen". (Sollte auch das nicht helfen, müssen Sie sich vermutlich als Administrator an Ihrem Rechner anmelden.)
Beantwortet von (10.2k Punkte)
0 Punkte
16,006 Beiträge
23,769 Antworten
41,813 Kommentare
11,509 Nutzer