E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Bei einer Änderung der Dauerdiagnose ist es nicht klar wie Tomedo darauf reagiert.

Zum Beispeil wenn ich die DDI chronische Nierenerkrankung von unspezifisch auf Stadium 3 ändere, bietet die Funktion DDI ==> Schein die gelöschte Dauerdiagnose chronische Nierenerkrankung immer noch als DDI an. Den Eintrag in der Kartei auf früheren Quartelen möchte ich nicht löschen. Es soll im aktuellen Schein die DDI gelöscht werden (das klappt) aber in zukünftigen Quartale soll die gelöschte DDI nicht mehr als DDI zum Übernehmen in den neuen Schein angeboten werden.

Mit freudlichen Grüßen

Max Hahn

Zentrum für Allgemein- und Familienmedizin Randen

78250 Tengen
Gefragt von (370 Punkte)
+4 Punkte
Vielen Dank für das Aufgreifen des Themas!

Letzte Woche habe ich einen ähnlichen Beitrag verfasst.

http://forum.tomedo.de/index.php/10875/diagnosenanderung-nicht-in-der-kartei-ersichtlich

Der Umgang mit Diagnosen ist sehr unglücklich:

 

Vielleicht sollte der Umgang mit Diagnosen generell überdacht werden:

Wieso kann in der Kartei eine andere Diagnose als im Schein stehen?

Wieso kann ich in den Scheindiagnosen Änderungen vornehmen und diese werden nicht in der Kartei abgebildet?

Wieso werden beim Klick auf das Diagnosefeld in Formularen als Primärauswahl immer die Karteidiagnosen angeboten? Die könnten nämlich schon lange nicht mehr gelten, da ja auch uralte Diagnosen angeboten werden? Stattdessen sollten die aktuellen Scheindiagnosen angeboten werden.

Wieso kann ich in der Briefschreibung zwar per x-Befehl die Karteidiagnosen auswählen - aber DDI und DIA liefern beide die gleichen Ergebnisse? Scheindiagnosen alleine sind in der Kommandovorauswahl nicht vorhanden - eine Differenzierung in Dauer- und Akutdiagnosen erst recht nicht.
Schließe mich Ihren Ausführungen an, Herr Müller!
Ich finde auch die Auswahl der Karteidiagnosen im Diagnosenfeld der Formulare sehr unglücklich. Dort entstehen die meisten Fehler, da die schon lange nicht mehr geltenden uralten Diagnosen auf aktuelle Überweisungen übernommen werden. Wir übernehmen auch nur die Diagnosen des Vorscheines auf den Schein des neuen Quartals.

1 Antwort

Hinter die Diagnosenverwaltung bin ich auch noch nicht gestiegen. Bisher habe ich bei Verschlimmerung einer Krankheit halt die neue Diagnose als Dddi eingegeben, die Alte ddi aber belassen, damit man auf alten Scheinen nachschauen kann, ab wann diese besteht. Aber dann kommt es zur Warnung, daß bereits eine ähnliche Diagnose verwendet wurde.

Da hätte ich auch gern eine Erklärung, wie die Verwaltung der Diagnosen verstanden werden muß, oder eine Bearbeitung, damit geänderte Dauerdiagnosen nicht in alten Scheinen verschwinden.
Beantwortet von (1.2k Punkte)
+1 Punkt
16,044 Beiträge
23,808 Antworten
41,909 Kommentare
11,599 Nutzer