KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen,

ich bin eben in der Werbung über den AI Assistant von Jameda gestolpert... Ich bin eigentlich kein Fan von Jameda und habe mich bisher von deren Produkten fern gehalten - aber wenn das Ding wirklich funktioniert und aus dem normalen Gespräch mittels KI die medizinisch relevanten Dinge herausfiltert und mit die entsprechenden Texteinträge generiert, ist es locker die geforderten 49 Euro pro Monat wert...

Ich ringe mit mir, das auszuprobieren und hoffe auf Input der Community. Positiv wie negativ!

Vielen Dank aus Koblenz

Klaus Völker
Gefragt in Anderes von (1k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Völker,

wir sind ebenfalls interessiert an solchen Lösungen.
Gerne würde ich mich mit Ihnen über Ihre Erwartungen an einen AI Assistant austauschen.

Ich habe Ihnen dazu eine private Nachricht geschrieben.

Viele Grüße
Jan-Ole Finkeisen
Ich habe denn Assistenten auch mal angeschaut. Es liest sich gut. Es gibt ein 1h Video dazu um Netz, in dem das ganze System vorgestellt wird.

Es wird wohl eine Textdatei erstellt, die in Tomedo kopiert werden kann (Anamnese, Befund, Diagnose, Prozedere etc). Natürlich gibt es keine tiefere Verzahnung und man muss für eine saubere Doku die einzelnen Textbausteine in die Tomedo Umgebung kopieren, wenn man es sauber haben will. Dann ist es mit der Zeitersparnis natürlich dahin. Ich habe mich mal für die Demo registriert und werde gerne berichten.

Grundsätzlich wäre ein tomedoeigenes System natürlich klasse.
Habe soeben mal einen Demo Termin vereinbart... Bin gespannt!

Im Zweifelsfall ist das ganze bei monatlicher Kündigungsfrist ja unkritisch...

2 Antworten

Ich bin gestern über dieses Teil gestolpert und werd es wohl bestellen und testen

https://www.amazon.de/stores/page/85E4A9B0-0916-4F0B-B393-44E46C703702?ref_=cm_sw_r_mwn_ast_store_KZBQPMPXRCE0TG5VNZX9

Beantwortet von (990 Punkte)
0 Punkte
Das klingt sehr interessant. Würden Sie von ihren Erfahrungen berichten, wenn sie das Gerät getestet haben?
Irre! Ich diktiere noch auf Band ;-).

Da wird noch gewaltig was kommen in Zukunft. Leider ist der Datenschutz damit dahin ... (Zitat aus der Übersicht: Daten werden nur mit ihrer Zustimmung verarbeitet. Aber die Zustimmung muss man ja wohl erteilen, sonst wird das Gerät nicht funktionieren...)
Guten Morgen, Sie müssen die Patientendaten ja nicht mit diktieren... die sind in Tomedo ja schon im Brief enthalten. Ich finde externe Lösungen aber grundsätzlich schwierig weil es dann Flickwerk ist... Vg
Ich wollte initial Aaron installieren. Das günstigste Angebot lag auch bei 50 Euro, wenn man jedoch den vollen Umfang mit eMail-Umleitung etc. haben wollte lag man dann doch bei 250 Euro. Ich hatte es schon vorabinstalliert, es funktioniert soweit gut. Warum wir uns im Team dagegen entschieden haben ist ganz einfach.

Die älteren Patienten tun sich damit schwer. Dialekt ist auch schwierig.

Die anfallende Arbeit wird nur verschoben. Das heißt, jeder Anruf wird registriert. Man benötigt 4 Telefonleitungen, alles wird angeommen und registriert. Der Vorteil ist, dass Patientin nahezu immer gehört werden. Es werden daraus Tabellen registriert. Diese haben jedoch keine Anbindung. Das bedeutet, man braucht eine MFA, die jedoch Anruf dann abarbeitet und beantwortet, ggf. den Patienten hinterher telefonieren muss. Das bedeutet dann einen mächtigen Aufwand, weil die Patienten sich dann auch darauf verlassen das dies geschieht. In der heutigen Personalausstattung tut man sich damit eher keinen Gefallen. Es wird also nur der Zeitpunkt der Arbeit verlagert. Wenn das das Problem in einer Praxis ist, Mitarbeiter zu gewissen Arbeitszeiten ausreichend Ressourcen haben, kann es trotzdem eine gute Sache sein.

Was ich bräuchte, damit es Sinn macht und dem Begriff KI gerecht wird. Sämtliche Anrufe werden registriert, in Tomedo direkt dem Patienten zugeordnet und der entsprechende Text in der Kartei eingetragen. Anschließend sollte dann automatisch ein Eintrag in Tagesliste unter dem entsprechenden Stichwort generiert werden. Damit entfällt die Doppel-Dokumentation, die die MFA nämlich durchführen müsste. Diese Zeiteinsparung wäre dann m. E. auch die geforderten 250 Euro wert. Ich sehe hier also eher die Integration eines derartigen KI-Telefons durch Tomedo.

Viele Grüße
Beantwortet vor von (340 Punkte)
+1 Punkt
17,732 Beiträge
25,894 Antworten
46,240 Kommentare
22,052 Nutzer