macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Glücklicherweise senden inzwischen auch immer mehr Radiologen ihre Befunde als eArztbrief per KIM an uns. Wenn wir nun die eingehenden Briefe den Patienten zuordnen, wird der KIM-Text als Karteitext übernommen.

Unsere MFAs klicken dann auf das Patienten-Symbol, öffnen den Karteieintrag und fügen dann den passenden Karteitext (z.B. MRT LWS vom 17.05.2024) per Textmakro ein. Hier wäre es bedeutend einfacher, wenn sich nach der Zuordnung direkt der Karteieintrag öffnen würde.
Gefragt in Wunsch von (27.1k Punkte)
Bearbeitet von
+5 Punkte

2 Antworten

Ich möchte gern einen Schritt weiter gehen. Diesen Schritt könnte KI übernehmen, dann wäre es sogar möglich, den Inhalt externer Dokumente strukturiert zusammen zu fassen.  

Benenne den Absender des Briefes, liste mir alle Diagnosen incl. ICD auf. Fasse alle auffälligen von der Norm abweichenden Befunde zusammen, usw..
Beantwortet von (33.8k Punkte)
Bearbeitet von
+3 Punkte
Das würde ich mit auch wünschen !
Geht bereits
...und wie?
Hallo

die Problematik ist da eher der derzeitige Workflow und der ist ausgerichtet auf die Abarbeitung der Emails (der Nutzer bleibt in der EmailListe und kann weitere eArztbriefe zuordnen). Heisst das wir das dann konfigurierbar machen müssten.

-> Wenn es um die Anpassung des Karteitextes geht, wäre es evtl zielführender wenn wir den automatisieren oder ist das programmatisch eher nicht möglich (= ein Nutzer muss lesen und nachdenken)?
Beantwortet von (87.5k Punkte)
0 Punkte
Automatisieren ist "schwierig". Dieser ist abhängig von dem beigefügten Befund. einmal lautet der Karteitext z.B. "MRT LWS vom 14.05.2024", das nächste Mal "CT Knie links vom 21.05.2014" und wieder ein anderes Mal "neurologischer Befund vom 04.04.2024".

Wäre ein nur ein öffnen des Karteieintrags ohne die Kartei möglich? Ich stelle mir das vor wie in der Vidierliste mit der Vorschau des Briefs. Wenn man dann noch die Makros auswählen könnte, wäre es perfekt.
Ich arbeite am gleichen Problem und bin bereits weit fortgeschritten.

Den Vorgang externe Dokumente nicht einfach nur in die Akte zu ziehen, sondern sich je nach Anforderung auch auswerten zu lassen, habe ich automatisiert. Dabei  wird im gewünschten Karteieintrag möglichst im dafür vorgesehenen Variablefeld die Externe Information eingefügt. Diesen Vorgang einer externen Datenverarbeitung mit anschließendem Import in Tomedo konnte ich fast vollständig automatisieren. Mir fehlen nur noch wenige Kniffe um das vollautomatisch bis zum Karteikarteneintrag im Hintergrund arbeiten zu lassen.

Es wäre aber noch zu früh, das hier im Forum zu posten. Für den Normaluser ist es auch nicht umsetzbar, weil der Knfigurationsaufwand zu hoch ist und ich keinen Support leisten kann. Selbst wenn man die Werkzeuge durch zugehörige CKE, AppleSkripts und Aktionskettenbedingungen hätte,  bedarf es im Einzelfall professioneller Hilfe, umd das auf die individuelleen bedürfnisse anzupassen und in den jeweiligen Workflow der Praxis anzupassen.

Diesen Support könnte allerdings Zollsoft bieten, wenn die einzelnen Komponenten als Template in Tomedo zur Verfügung gestellt werden können. Die Anpassung müsste dann durch einen Fachmann an die jeweiligen Bedürfnisse des Nutzers konfiguriert werden. Das dürfte Supportkosten verursachen, die sich aber allemal lohnen sollten. Bei einer kompletten Integration in Tomedo durch eine API kämen weitere Kosten hinzu. Ich verzichte allerdings darauf, weil man dann im externen Programm noch korigierend eingreifen kann.

Zollsoft kann sich das ja mal bei mir ansehen und vielleicht entscheiden, ob der bedingte Einsatz mit Übernahme bereits vorhandener Komponenetn in Form eines templates Sinn macht.
Ich weiß nicht, ob man es an dieser Stelle übertreiben muss (nicht böse gemeint!). Letztlich muss man den Brief doch so oder so lesen. Dann weiß ich auch, was und von wem es ist. Das klicke ich dann über einen konfigurierten Textbaustein durch, keine 5 Sekunden. Manchmal wird ja nicht nur der eigentliche Brief als pdf übernommen, sondern auch noch irgendwelche Begleitdateien/Deckblätter, die lösche ich dann auch gleich noch raus, und die Kartei ist sauber. Da braucht es keinen Umweg über MFA oder automatisierte Beschriftungen, nicht alles, was möglich ist, ist auch sinnvoll. Einzig die Frage, die im eigentlichen Ausgangspunkt dieser Diskussion gestellt wurde, würde einen Klick ersparen und wäre damit tatsächlich eine gute Idee.

Ein weiteres Problem der Automatisierung liegt sicherlich in verschiedenen User-Präferenzen der Beschriftung, ich möchte mein etabliertes Schema nicht ändern.
Da gebe ich Ihnen Recht. Sie lesen den und moregen wissen Sie die Einzelheiten nicht. Ganz schnell ist eine wichtige besonderheit in einem Nebensatz übrlesen. Und 10 Seiten Brief lesen Sie nicht mal eben so schnell. Ich will die wichtigen Infos gefiltert haben und die sollen gleich in bestimmten definierten feldern meiner Karteieinträge stehen. Wichtige Befunde können auch gleich angezeigt werden wenn ich den Patienten aufrufe. Da sehe ich dann die prägnante Zusammenfassung von Fredbefunden.
17,294 Beiträge
25,365 Antworten
45,056 Kommentare
17,669 Nutzer