OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Die Ermöglichung von Briefkommandos in den Anzeigenamen von CKE Feldern, um diese situativ anzupassen, wäre schön. Geradezu komisch, dass es da noch nicht implementiert ist!

Natürlich läßt es sich realisieren, indem man in der Vorauswahl von "nur Anzeigetext" seine Briefkommandos einbaut und die "Breite Anzeigename" des eigenlichen Feldes auf 0 setzt, dies aber mit dem Preis des Mehraufwands und des unübersichtlicheren CKE Editors.

Wie wärs?
Gefragt in Wunsch von (2k Punkte)
+3 Punkte
+1

2 Antworten

Super Idee! --> +1
Beantwortet von (27.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Gunstmann,

können Sie mir mal bitte konkrete Anwendungsfälle nennen, bei denen Sie dieses Feature brauchen?
Beantwortet von (2.2k Punkte)
0 Punkte

Gerne:

Für eine geschlechterspezifische Anpassung von Formularen. Ich habe ein CKE für einen Leistenbruch Befund. Da ist der Hodenstatus bei Männern von Wichtigkeit. Bei Frauen wirkt diese Dokumentation dann verfehlt.

Ein CKE für postoperative Kontrolluntersuchungen. Die Frage der AU spielt da regelmäßig eine Rolle. Anpassung je nach Alter: Kinder benötigen eine Schulbescheinigung und keine AU. Außerdem Anpassung des Feldnamens je nach dem ob bereits eine AU vorliegt (siehe Forum AU Daten extrahieren)

 

Wäre für die von Ihnen genannten Fälle (Hodenstatus ja/nein wink) nicht bedingte Gruppen die passendere Lösung? 

Als weibliche Analogie zur skrotalen Hernie kann man insbesondere in der Schwangerschaft eine Hernierung in die Labia majora sehen. Daher wird in meinem Hernien CKE geschlechtsspezifisch der skrotal oder der labial Befund abgefragt.

Selbstverständlich kann man das in Gruppierungen unterbringen. Eleganter und fehlervermeidender ist aber ein "angepasstes" Formular. Ich jedenfalls habe in den letzten Jahren meine Zuweiser hin-und-wieder belustigt, wenn ich einer Frau mal wieder einen normalen Hodenstatus bescheinigte ☹️
Aber dafür genau ist doch die bedingte Gruppe eine perfekte Lösung: Wenn weiblich: Gruppe weibliche Hernienabfrage geht auf, wenn männlich, Hoden-Frage.

Diese (seit gar nicht so langer Zeit erst verfügbare und für viele Probleme sehr hilfreiche) Funktion der bedingten Gruppierung kennen Sie doch sicher?

Ja die bedingte Gruppe hilft da sehr oft weiter. Ich finde das für eine Gruppe von Fragen auch sehr geeignet. Wenn nur einzelne Felder "dynamische" Bezeichner bekommen sollen, dann ist das CKE Layout damit schwierig, weil eine bed. Gruppe mindesten zwei neue Zeilen umfasst.

Mein Wunsch der per Briefkommando anzupassenden Feldnamen geht auch insofern weiter, als sich damit nicht nur ja/Nein Entscheidungen (Gruppe auf oder zu) realisieren lassen. 

 

 

Moin Herr Gunstmann,

der Vorschlag mit der bedingten Gruppierung ist gut geeignet.

Noch einfacher erscheint mir für die verschiedenen Hernien Formen ein Auswahlfeld/Mehrfachauswahlfeld.

Sie können dann Folgendes machen und für jeden Begriff in einem zusammengesetzten Textfeld den entsprechenden Text generieren, der später im Brief übernommen wird.

Wenn sie das Geschlecht berücksichtigen wollen, vergeben Sie dafür einen Zahlenwert, z.B. 1, 2, 3 (d) und für die verschiedenen Hernien einen zweistelligen Dezimalcode 10, 20, 30 ....

Die Scores addieren und dann je nach Ergebnis wieder entsprechende Befundtexte generieren.

Ich kann auf diese Weise beispielsweise mit jeweils nur einer Eingabe in zwei Auswahlfeldern den gesamten Pulsstatus an den unteren Extremitäten wiedergeben.
18,232 Beiträge
26,448 Antworten
47,416 Kommentare
26,898 Nutzer