Ich scheitere erneut an einer sinnvollen Aktionskette zu den Geri-Ziffern 03360 und 03362. Im Vorsorgeuntersuchungsradar ist zwar aufzurufen, ob/wann wieder fällig, aber daran denke ich nicht immer im Eifer des Gefechts. Über Aktionkettenauslöser Geri rot oder orange habe ich es auch schon probiert, ist aber nicht schön geworden, zumal der Radar auch in Zeit und nicht in Quartal rechnet. Wer hat eine gute Lösung dafür? Und ist es nicht sinnvoll, dass hier tomedo etwas fertiges anbietet, da dies ja nun mal in die tägliche hausärztliche Routine gehört und nicht jeder für sich basteln muss!?!
Gefragt in Frage von (220 Punkte)
+1 Punkt

4 Antworten

Wir haben in den Patientendetails ein ja/nein-Feld als Geriatrie gekennzeichnet. Über die Statistik kann man das Häkchen dann finden und eine Schnittmenge mit Scheinen ohne 03360/03362 erstellen. Das klappt bei uns ganz gut. Über eine andere Lösung würden wir uns auch sehr freuen, dann könnten wir das Feld für etwas anderes nutzen.
Beantwortet von (1.8k Punkte)
0 Punkte
wir haben eine Aktionskette, die einen durch das Vorsorgeradar generierten Marker ausliest und uns dann beim Beenden des Besuchs die Ziffer vorschlägt, falls diese noch nicht eingetragen wurde. Für die 03360, falls die Ziffer das letzte Mal vor 2 Quartalen eingetragen wurde.
Beantwortet von (1.5k Punkte)
0 Punkte
Hallo Frau Kraus

Ich bin erst seit zwei Monaten Tomedonutzer und versuche noch mich zurecht zu finden. Wenn ich Sie richtig verstehe haben Sie eine Aktionkette welche einen Marker generiert und eine Zweite, die den Ziffernvorschlag am Ende eines Besuchs auslöst.

Könnten Sie hier aufführen wie Sie diese Aktionsketten zusammengestellt haben (gerne auch Screenshots)? Ich bin leider noch nicht so firm im Umgang mit den ganzen Makros, welche zur Erstellung einer speziellen Aktionskette notwendig sind.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Hallo Herr Lauenroth,

den Marker für die 03360 können Sie über Admin - Praxisorganisation - Marker automatisieren:

 

#Parameter
      intervall = 0.25
      pruefziffer = '03360'
      mindestalter = 70
      #Code
      returnvalue = 0
      gesetzt = False
      alter = False
      pruefen = False
      verstorben = False
      array = select(kvleistungen, startQuartal=heuteQuartal-intervall, endQuartal=heuteQuartal)
      #Prüfe ob der Patient verstorben ist
      if "†" in p_nachname:
        verstorben = True
      #Prüfe ob der Patient das Prüfalter erreicht hat
      if jahre(p_geburt) >= mindestalter:
        alter = True
      #Wurde die Ziffer jemals gesetzt
      if not verstorben and alter:
        for leistung in kvleistungen:
          if leistung['code'] == pruefziffer:
            pruefen = True
            break
      #Wurde die Ziffer im aktuellen oder vergangenen Quartal gesetzt
      if pruefen:
        for leistung in array:
          if leistung['code'] == pruefziffer:
            gesetzt = True
            break
      #Setze den Marker wenn geprüft wurde und die Ziffer noch nicht gesetzt wurde.
      if pruefen and not gesetzt:
        returnvalue = 1

 

 

Die Aktionskette dafür sieht dann so aus:

 

 

 

Für die 03362 sieht die Aktionskette folgendermaßen aus:

 

Herzliche Grüße!

Hallo Frau Kraus

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Würden Sie mir bitte noch das komplette Kommando, beginnend mit: &p.patientenDetails.patientenDetailsRelationen....

senden?

 

Liebe Grüße!
na klar!

 

$[&p.patientenDetails.patientenDetailsRelationen.currentKVSchein.scheingruppe.code]$

 

Gutes Gelingen und liebe Grüße!
Moin Frau Machalke,

kenne mich mit den Geri Ziffern nicht aus. Wenn Sie aber sicherstellen wollen die Ziffernn nicht zu vergessen würde ich anders vorgehen. Das erspart die überflüssige Anlage von markern, die nicht gerade die Übersichtlichkeit verbesseren.

Alle potentiell geriatrischen Patienten würde ich per Aktionskettenbedingung abfragen. Sobald die Bedingung zutrifft, sollten Sie die relevanten Diagnosen mittel Aktionskette aufrufen. Sobald eine ausgewählt wird können Sie gleich die entsprechende Ziffer ansetzen, entweder in derselben Aktionskette odeer auch gesondert.  Das Ganze kann man beliebig verfeinern, indem Sie die Bedingung auch davon abhängig machen wann die Leistung zuletzt abgerechnet wurde. Das kann man über das L-Kommando definieren. s. dazu Baukasten von Andreas Tenzer.
Beantwortet von (30.7k Punkte)
0 Punkte
Der Marker ist sehr übersichtlich, da er nur erscheint, wenn die Ziffer wieder fällig ist, und nach Abrechnung wieder verschwindet ;-)
Wenn ich das richtig verstehe können Sie die Ziffer nur abrechnen, wenn auch eine entsprechende Diagnose im Schein vergeben wurde. Anstelle des Markers brauchen Sie doch nur eine Aktionskette, die darauf hinweist die entsprechende Diagnose zu vergeben und im gleiche Zug setzen Sie die Ziffer an. Das würde immer dann passieren, wenn ein Patient zum Besuch erscheint und sämtliche Bedingungen erfüllt sind. Das erspart den Marker, denn mit steigender Anzahl an Markern schwindet die Übersichtlichkeit. Ich habe auch solche Marker, die aber beim Anklicken dann auch gleich eine Aktion auslösen. In diesem Fall sollte Ihr Marker beim Entfernen des Häkchens sofort die benötigte Diagnose vergeben und die Ziffer eintragen.
Die Diagnose ist ja eine Dauerdiagnose (und die von mir gewählte ein Platzhalter, es gibt mehrere Diagnosen, die auslösend sein können) und deshalb eh immer vergeben. Die Ziffer darf man 2x im KF abrechnen, wir haben uns für halbjährlich entschieden. Der Marker scheint also nur alle 6 Monate auf, wenn die Ziffer wieder abrechnungsfähig ist, löst dann eine AK aus, die die Ziffer vorschlägt, und verschwindet nach der Abrechnung wieder. Für mich ist der Marker gerade visuell gut, weil ich dann beim Durchgehen der Tagesliste gleich sehe, ob er aus irgendeinem Grund nicht abgerechnet wurde (z.B. wenn fälschlicherweise kein ToDo vergeben wurde) und das korrigieren kann. Außerdem kann ich anhand dessen eine Statistik laufen lassen am Ende des Quartals. Ich gebe Ihnen aber prinzipiell total Recht, dass zu viele Marker einfach nur die bunte Verwirrung erhöhen!
Das ist ja noch einfacher. Da bräuchten Sie nur eine Aktionskette, die beim Öffenen der Karteikarte automatisch die Ziffer vorschlägt und nur bestätugt werden muss. Dann benötigen Sie den Umweg über einen marker gar nicht.
Hallo,

ich habe mehrere automatisierte Aktionsketten für den GBA angelegt.

1. GBA durchführen:

AK mit Formular (Barthel-Index) anlegen, BEF-Zeile für Doku Timeupandgo etc., Diagnose-Liste vorschlagen, EBM/HZV-Ziffern vorschlagen und Marker GBA 03362/03240 setzen

AK-Bedingung: Marker (GBA_nichtmöglich) ist nicht gesetzt u. kein Barthel-Formular im aktuellen u. Vorquartal, kein Privatpatient UND Alter >70J

AK-Auslöser: ANA anlegen

--> bei jeder Anamnesedoku wird geprüft, ob ein GBA möglich ist - anhand der Barthel-Formulare. Der Marker (GBA_nichtmöglich) ist erforderlich, da sonst auch bei AOK-HZV etc. der GBA vorgeschlagen wird, obwohl nicht vergütet).

2. GBA-Betreuungsziffer 03362 vorschlagen u. abrechnen

AK mit Abrechnung 03362

AK-Auslöser: EBM 03221-Abrechnung

AK-Bedingung: Marker (GBA03362/03240) gesetzt und Marker (GBAnichtmöglich) nicht gesetzt

 

Die Marker GBAnichtmöglich habe ich einmalig über die SV-Schein-Statistik und Selektion auf AOK-HZV angelegt.

Bei Interesse, kann ich auch Screenshots der AK/AK-Bedingungen/AK-Auslöser einfügen.

Viele liebe Grüße

Kurt Häfner
Beantwortet von (630 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Häfner,

Ihre Aktionsketten klingen sehr interessant und ich würde mich über Screenshots der Umsetzung freuen.

Viele Grüße aus dem Norden

 

Martin Scherdin
Vielen Dank an alle für die vielen Lösungsvorschläge!!! Diese Lösung gefällt mir am besten!
klappt super, tausend Dank!
16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer