Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun fast alle unserer 12 Standorte an das e-Rezept angeschlossen habe und wir größtenteils erstaunt sind, wie gut es funktioniert habe ich an einem Standort noch eine Fehlermeldung, die ich nicht zuordnen kann. Zuerst sieht es so aus, als ob das Rezept verschickt wird und dann kommt klein die Fehlermeldung, dass ein Netzwerk vorhanden ist. Kann das damit zusammenhängen, dass wir seit Wochen ein funktionierendes KIM-Modul mehr haben? Von anderen Standorten weiß ich, dass das ein e-Rezept auch verschickt wird, wenn der e-AU-Versand nicht klappt. Deswegen habe ich es hier auch probiert, bin dann aber an der Fehlermeldung gescheitert.

Liebe Grüße

 

Uta Bönisch
Gefragt in Frage von (420 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Guten Abend Frau Bönisch,

das eRezept wird im Vergleich zur eAU NICHT über KIM versendet. Daher sind die Systeme nicht voreinander abhängig.

Können Sie die spezifische Fehlermeldung nennen aus dem Statusfenster mal hin notieren? In der Regel sind Netzwerkfehlermeldung auf ein fehlerhaftes Routing des Clients und oder des Servers (ServerTools) zurückzuführen.

Beste Grüße aus Dortmund
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Malik,

sorry, dass es jetzt etwas gedauert hat, aber ich bin nicht vor Ort und musste warten, bis ich mich wieder aufschalten konnte. Ich habe es heute von einem anderen Rechner aus probiert, dort kam die gleiche Fehlermeldung:

„Das Netzwerk ist nicht erreichbar“

An diesem Standort ist seit Wochen das Ausstellen von eAUs nicht möglich, da der KIM-Client nicht funktioniert, leider hat mir die Hotline da noch nicht weitergeholfen. Ansonsten habe ich mittlerweile das eRezept an 11 Standorten eingeführt und es funktioniert überall fehlerfrei.

Liebe Grüße

Uta Bönisch
Sehr geehrte Frau Bönisch,

der Fehler "Netzwerk nicht erreichbar" bedeutet, dass für den tomedo-Server Netzwerkrouten zu den TI Diensten bereit gestellt sein sollten. Am stabilsten funktioniert das als Einstellung in Router / Firewall.

Das Ziel 100.102/15 sollte über die IP-Adresse des Konnektor geroutet werden.

Wenn eine Firewall existiert, kann in seltenen Fällen für KIM eine Portfreigabe der Ports 12000, 10465 und 10995 notwendig sein. Auch das ist dann eine Einstellung in der Firewall.
16,087 Beiträge
23,859 Antworten
41,985 Kommentare
11,688 Nutzer