Meine Helferinnen beschweren sich zunehmend, daß tomedo auf dem iPad quälend langsam ist, hakt und manchmal kaum zu bedienen ist. Mir ist das tatsächlich auf meinem iPhone auch aufgefallen. Das iPhone 14 kann es eigentlich nicht sein, die 250er Leistung und das W-Lan macht auch sonst nirgends Probleme. Haben noch andere Kollegen das Problem?
Gefragt in Frage von (12.3k Punkte)
+1 Punkt
Ebenso, die APP war früher schneller und gerne genutzt. Jetzt schaut man gefühlt Minuten auf das IPad um die APP zu öffnen, Pat. zu suchen, richtige Einstllung zu finden, Foto zu machen. Das stört den Arbeitsfluss. Und die Patienten schmunzeln.
Habe ähnlichen Erfahrung gemacht - nutze die Tomedo Appkaum noch - fotos gehen schneller mit gekoppeltemmiPhone oder Bild Übergabe ...leider ist das neue Layout sehr sehr gewöhnungsbedürftig .... eckig in der Anwendung und wie gesagt viel zu langsam - allein bei Laden der Patienten un d Patientendaten dauert eund dauert ...

4 Antworten

Sehr geehrter Dr. Erich,

es tut uns Leid das zu hören. Die Themen um Speicher- und Performanceoptimierung wollen wir im nächsten Jahr verstärkt in der iOS-App angehen und haben dazu auch bereits erste Schritte unternommen. Gibt es Arbeitsschritte, in denen die App besonders stark hängt? Z.b. das Öffnen von Patientenkarteien, die Anzeige von Formularen, das Laden der Tagesliste etc.? Wir können dann die Problemstellen mit hoher Priorität angehen.

Viele Grüße

Lena Penno
Beantwortet von (5.9k Punkte)
0 Punkte
Vor allem das Scrollen durch die Kartei oder den Kalender, da hakt es manchmal gewaltig. Da ich mein Telefon fast ausschliesslich über VPN benutze, dachte ich das wäre der Grund, aber wie gesagt mit neuester Hardware in der Praxis ist es auch nicht besser.

Ich habe vor zwei Wochen einen zusätzlichen Client für ein iPad gebucht, um über das iPad testpsychologische Diagnostik durchzuführen. Der Patient muss dabei von mir funktionalisierte Tests durchkreuzen. Heute hatte ich das iPad das erste Mal richtig im Einsatz: Der praktische Einsatz ist nicht realisierbar!!! Es dauert viel zu lange!!! Wie ein Kollege oben bereits schreibt, amüsieren sich die Patienten über die suboptimale Durchführung der Diagnostik. Thomedo hat bereits 2020 angekündigt dieses Problem in den Griff zu bekommen (hier in diesem Forum nachzulesen), nun schreiben Sie Frau Penno, dass sie das Problem erst nächstes Jahr angehen. Vor diesem Hintergrund werde ich den Client wahrscheinlich wieder kündigen und das iPad verkaufen. Wäre es möglich eine zeitnahe Lösung zu finden vor dem Hintergrund der vielen Kommentare und wahrscheinlich hohen Dunkelziffer unzufriedener Kunden? Viele Grüße Sascha Merte

Nur der Wechsel von Seite PLC-5 auf Seite ITQ dauert 15,25 sec. 

Sehr geehrte Dr. Merte,

In dem Custom-Formular scheinen viele verknüpfte Formular-Elemente vorhanden zu sein. Mit der nächsten Version, die planmäßig Anfang nächster Woche veröffentlicht werden soll, wurde eine Logik eingebaut, die das Laden der Formularseiten mit vielen Score- und Ankreuzfeldern beschleunigt. Bitte melden Sie uns, wenn die Formulare dann immer noch inakzeptabel langsam sind, entweder hier über das Forum oder per Mail an ios@zollsoft.de. Wir haben bereits begonnen an einigen Stellen Optimierungen vorzunehmen. Da wir noch einige Projekte in der App abschließen müssen, werden wir erst in Q1 nächsten Jahres den Hauptfokus auf die Performanceoptimierung legen können.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Penno
Auf dem 10er iPhone wird ide App nicht aktualisiert und rennt nach wie vor so schnell wie Sie soll :P ...die neue App ist sowieso ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem Vorgänger. Ich brauche jetzt zig Klicks um einfach nur ein Foto in die Kartei einzufügen....
Beantwortet von (20.3k Punkte)
0 Punkte
Fand ich zunächst auch, aber es ist wie so oft: wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat gibt es auch Vorteile. Aber die Geschwindigkeit stört tatsächlich.

Sehr geehrter Dr. Müller,

In der überarbeiteten Ansicht haben Sie einige Möglichkeiten, um die App an Ihre Bedürfnisse anzupassen und die Kamera direkter zugänglich zu machen:

1. Standardmäßig öffnet sich am iPhone zuerst die Übersichtsansicht. Sie können in dem Navigationsmenü oben rechts "Bearbeiten" auswählen und per Drag & Drop die Patientenkartei ganz nach oben ziehen. Diese öffnet sich dann immer zuerst.

2. In der Patientenkartei haben Sie die Möglichkeit Schnellaktionen zu konfigurieren. Tippen Sie dazu lange in die Patientenleiste ganz unten auf dem Bildschirm. Sie können dort einen Shortcut zur Kamera hinterlegen.

Alternativ können Sie auch Fotos direkt aus der Tagesliste aufnehmen, indem Sie auf der Stern-Button tippen.

Sie finden kurze Videos zu den Konfigurationsmöglichkeiten unter https://lernen.tomedo.de/course/view.php?id=6

Die Geschwindingkeit in der Patientenkartei ist ein Problem, was wir in Q1 mit hoher Priorität angehen werden.

Viele Grüße

Lena Penno

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht und deshalb den Ipad Client gekündigt.
Beantwortet von (270 Punkte)
0 Punkte

Vielen Dank für Ihr zahlreiches Feedback!

 Ich nehme mit, dass die Hauptprobleme 

  • beim Öffnen/Scrollen der Patietnenkartei 
  • beim Scrollen durch den Kalender

liegen. In einigen Bereichen haben wir bereits begonnen Optimierungen vorzunehmen. So wurde mit der Version 2.27.0, die noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll, der Kalender "unter der Haube" umgebaut und läuft damit dann hoffentlich auch bei Ihnen deutlich flüssiger als bisher. 

Die Optimierung der Patientenkartei werden wir mit hoher Priorität im esten Quartal 2024 angehen. Bei einer ersten Analyse konnten wir bereits feststellen, dass vor allem die "eingeklappten" Zellen (in denen nur die Karteieintragskürzel angezeigt werden) problematisch sind. Kurzfristig können Sie eine etwas bessere Performance erreichen, wenn Sie in der Patientenkartei in den Eistellungen (Zahnrad) in der Einstellung, welche Einträge ausgeklappt werden sollen, die Option "Alle" auswählen.

Mit freundlichen Grüßen 

Lena Penno

Beantwortet von (5.9k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank auch von meiner Seite für Ihr Feedback.

Wie meine Kollegin Frau Penno bereits erwähnt hat, werden wir beginnend im nächsten Jahr den Fokus auf die Optimierung der Performance der iOS-App legen.

Gerne würden wir Sie, liebe Kundinnen und Kunden, in diesem Zusammenhang dazu einladen an den nächsten Vorab-Tests teilzunehmen.

Über Apple Testflight können Sie so unkompliziert bereits die nächsten Vorab-Versionen von tomedo® herunterladen und uns frühzeitig mitteilen, ob Sie auch in Zusammenhang mit ihrer Datenbank mit der verbesserten Performance zufrieden sind. So könnten wir frühzeitig auf Ihr Feedback reagieren.

Sollten Sie Interesse daran haben an den Vorab-Tests teilzunehmen, dann würden wir uns in diesem Zusammenhang über die Zusendung Ihrer Apple-ID an ios@zollsoft.de freuen.
Diese Adresse würden wir dann für die Tests freischalten.

Ebenfalls können Sie uns gerne Ihr Custom-Formular zusenden, welches aktuell lange Ladezeiten verursacht. Wird würden dieses dann ebenfalls in die nächsten Tests mit einbeziehen und hier Optimierungen vornehmen.

Viele Grüße
Raoul Herfert
Liebe Zollsoftler,

ich muss das hier nochmal nach oben ziehen: Bei uns ist die App auf dem Ipad, wir lassen die Patienten einverstzändnisse und Igelvereinbarungen unterschreiben, nicht mehr nutzbar... ich habe auf das aktuelleste Os sowie tomedo aktualisiert, aber es ist ein einziges Stocken, die MFA stehen mit den Patienten minutenlang mit dem Pad herum und schaffen es nicht das Formular aufzurufen... Bitte arbeitet da mit nachdruck dran, so ist das ein Flop!
16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer