Hallo Zusammen,

hat schon jemand versucht, die Praxis ohne Fax zu führen? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Grüße aus Heidelberg

A. Kosowski
Gefragt in Frage von (1.2k Punkte)
0 Punkte
Wir faxen aus Datenschutzgründen auch seit ca. 2 Jahren nicht mehr. Der Wunsch nach Faxen wird von uns ignoriert und Briefe im Zweifel dann gar nicht mehr verschickt und nur noch im System gespeichert, oder den Patienten mitgegeben damit sie es zum Empfänger tragen mit dem Hinweis, dass der Empfänger nicht digitalisiert ist...

 Der Empfang von Faxen hat sich massiv reduziert, aber auch hier in Wiesbaden gibt es immer noch Praxen, die uns Faxe schicken, insbesondere Radiologen haben offensichtlich kein Interesse an KIM. Heime faxen auch alles und sind nicht in der Lage emails oder andere digitale Medien zu empfangen, da hilft dann manchmal Siilo.

Aber wir bleiben konsequent...
Auch wir arbeiten inzwischen ohne Fax. Anfangs aus technischen Gründen und jetzt aus Überzeugung.

Es kommt vor, dass Krankenkassen die Mitgliedsbescheinigung von Patienten ohne gültige eGK nur faxen wollen. Das ist dann Schade für den Patienten.

3 Antworten

Wir haben zwar noch Fax Empfang stellen aber fest dass es früher täglich 10-20 waren aktuell nur noch 2-5 also ein deutlicher Rückgang.
Beantwortet von (9.9k Punkte)
0 Punkte
Wir haben ein Fax, haben aber immer wieder Probleme damit.

Aus Datenschutz Gründen schicken wir seit gut drei Jahren keine Faxe selbst. Mittlerweile spricht es sich auch bei den Fachärzten rum, dass es da Alternativen gibt...

Unsere hausärztliche Doppelpraxis erhält am Tag im Schnitt 5-6 Faxe. Diese werden von der Telefonanlage abgefangen und als pdf abgelegt.
Beantwortet von (440 Punkte)
0 Punkte
Unser Faxgerät ist seit dem 10.10. deaktiviert. Der Spamordner hat sich dadurch deutlich reduziert.

Die Kommunikation mit den Fachärzten lief bereits vorher fast ausschließlich über KIM, nur radiologische Praxen tun sich noch schwer den Umstieg zu schaffen. Mit einer Ausnahme in meinem Umkreis tun sich ausschließlich Krankenhäuser schwer Befunde nicht mehr per Fax anzufordern oder zu verschicken. Ein kurzer Hinweis auf das 21. Jahrhundert reicht hier idR. aus um auch diesen klar zu machen, das der Fehler nicht bei uns liegt.

Möglich ist es - und Einschränkungen für mich kann ich nicht erkennen - das der Einsatz von KIM immer noch nicht flächendeckend etabliert ist, ist allerdings ein weiterer Beweis für das Trauerspiel der Digitalisierung.
Beantwortet von (120 Punkte)
0 Punkte
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,996 Kommentare
11,695 Nutzer