OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Guten Tag,

könnte mir bitte jemand einen Hinweis geben welches Passwort mit Eigentümerpasswort bei pdfs gemeint ist? Ich habe alle meine Tomedo Passwörter probiert aber keines funktioniert. Ich wollte bei einer alten Privatrechner im Reader die Diagnose schwärzen um die Rechnung dann so auszudrucken.

Danke und beste Grüße aus Salmtal

Lisa Becker
Gefragt in Frage von (160 Punkte)
+1 Punkt
Guten Morgen,

aus dem gleichen Grund suche ich auch eine Möglichkeit, das zu ändern.

Haben Sie einen Weg gefunden?

Beste Grüße aus Saarburg

Thomas Hubrich
Hallo Herr Hubrich,

leider nein. Ich musste die Rechnungen letztendlich ausdrucken und manuell schwärzen. Ich habe bis heute nicht herausgefunden was das Eigentümerpasswort ist und wo das hinterlegt wurde bzw. wie das zu ändern ist. Falls Sie da einen Erkenntnisgewinn haben, lassen Sie es mich gerne wissen.

Herzliche Grüße

Lisa Becker
Hallo Frau Dr. Becker und Herr Dr. Hubrich,

Das Eigentümerpasswort kann ich ihnen gerne per Nachricht zukommen lassen.
Es ist dafür da das man nicht einfach im Nachhinein eine Rechnungsdatei außerhalb von tomedo anpassen kann.
Wenn Sie das schwärzen per Vorschau App machen wird soweit ich das im Kopf habe eine Kopie erzeugt und man muss die Rechnung nicht nochmal ausdrucken.
Ebenfalls ist es möglich die Rechnung im Druckdialog als PDF zu speichern, das sollte das Problem auch beheben.
Außerdem besteht noch die Möglichkeit direkt anonymisierte Rechnungen zu drucken.
Ab der Version 149 wurde das Eigentümerpasswort auch zu gunsten von PDF/A ausgebaut.

Beste Grüße

Max Seiler
Hallo Herr Seiler,

vielen Dank für Ihr Feedback. Bitte lassen Sie mir das Passwort zukommen. Wie kann ich denn anonymisierte Rechnungen ausdrucken? Hätten Sie da noch einen Hinweis für mich? Besten Dank und herzliche Grüße

Lisa Becker

1 Antwort

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Passwörtern für PDF-Dokumente: Benutzer- und Eigentümerpasswort. Das Benutzerpasswort, auch bekannt als „Öffnungspasswort“, verhindert, dass beliebige Personen ein PDF-Dokument öffnen können. Ein Eigentümerpasswort,  sorgt hingegen dafür, dass bestimmte Einschränkungen für das Bearbeiten, Drucken, Kopieren usw. festgelegt werden.

Beantwortet von (36.5k Punkte)
0 Punkte
18,356 Beiträge
26,612 Antworten
47,706 Kommentare
28,714 Nutzer