Moin,

ich finde nicht die Lösung.

Habe eine einfache Bedingung, die prüft, ob die z.B. die Ziffer 30200 am Tag schon vorhanden ist. Wenn nein, soll eine AK ausgelöst werden:

Bedingung: $[l %nr 0d ]$ "enthält nicht" 30200

Wenn ich das Kommando bei leerer Rechnung aufrufe kommt auch ein leerer Eintrag.

Wenn ich nun die 30200 in eine leere Rechnung eintrage wird die Kette nicht aufgerufen und es kommt folgendes Log:

evaluiere:  Ziffer 30200 noch nicht vorhanden
 -> NOT "$[l %nr 0d ]$" CONTAINS "30200"
 => NOT "$[l %nr 0d ]$" CONTAINS "30200"
 => NOT "30200" CONTAINS "30200"
 ==> nope
 

Wenn ich die 30200 in eine Rechnung eintrage, die schon die 30200 enthält, wir die Kette auch nicht aufgerufen. Log:

evaluiere:  Ziffer 30200 noch nicht vorhanden
 -> NOT "$[l %nr 0d ]$" CONTAINS "30200"
 => NOT "$[l %nr 0d ]$" CONTAINS "30200"
 => NOT "30200
30200" CONTAINS "30200"
 ==> nope

 

Ich versteh es nicht, diese AK hatte ich schon lange Zeit und dachte auch die funktioniert, seit einem der letzten Updates aber nun nicht mehr... Hab ich den Denkfehler? Wo?

Bin gespannt, vielen Dank.
Gefragt in Frage von (1.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Kurze Frage zum Verständnis:

was ist der AK-Auslöser und was soll die AK genau machen?
Beantwortet von (23.5k Punkte)
0 Punkte

Auslöser ist die Eingabe der Ziffer 30200 und dann wird per AK einen Notiz oder Befund eingetragen.

 

Habe eine einfache Bedingung, die prüft, ob die z.B. die Ziffer 30200 am Tag schon vorhanden ist. Wenn nein, soll eine AK ausgelöst werden:

Also: Wenn die 30200 nicht drin ist, dann soll die AK ausgelöst werden.

Wenn der Auslöser aber die Anlage der Ziffer ist, dann kann das aus meiner Sicht nicht funktionieren:

1. Auslöser: Zfffer wird angelegt

2. danach Abfrage der AK-Bedingung, ob heute schon vorhanden: muss ja vorhanden sein, weil Sie die Ziffer gerade jetzt angelegt haben.

3. Deswegen wird die AK dann auch nie ausgeführt

 

Oder verstehe ich da gerade was falsch?

So wie Sie es schreiben ist es korrekt und logisch das es nicht klappt.

Wie dann anders umsetzen?
mit dem D-Kommando:

$[d L MN 30200 2]$

Dieses prüft das Datum der vorletzten (am Ende die 2) Leistung 30200 im Format MN.

Wenn dieses nicht $[d S MN]$ ist, dann wurde die Leistung heute zum ersten Mal abgerechnet
Sie sind der BESTE! Vielen Dank, so klappts.
16,121 Beiträge
23,902 Antworten
42,079 Kommentare
11,835 Nutzer