Hallo,

 

 

wir bekommen einiges an Aufforderungen vom Landesamt für Versorgung etc. Bisher habe ich eine von einem externen Programm generierten Rechnungsnummer eingetragen und die Rechnung dann gedruckt, versand und GOBD konform in das entsprechende Programm eingepflegt. Das würde ich gerne vereinfachen.

Wie haben das andere gelöst?

Aktuell erstelle ich einen Karteikarteneintrag ("km_lva") und wähle die gewünschten Befunde mittels eines Makros aus.

Ich würde jetzt gerne den Rechungsvordruck vom LVA in TOmedo nachbauen, damit eine Rechnungsnummer automatisch vergeben wird.

Mit folgendem Makro mache ich die Befundauswahl:

 

AZ: ___    Name: |P_TIT| |P_VN| |P_NN|  Geburtsdatum: |P_Geb|


Befundschein von Herr Dr. med. Smid über folgende Gesundheitsstörungen:
___


Tag der ersten Behandlung: ___
Tag der letzten Behandlung: ___


Diagnosen: 
|{Eintragstyp:DDI:*}|


Befunde:
|{Eintragstyp:ICD:mc}|
|{Eintragstyp:SONO:mc}|
|{Eintragstyp:TTEBF:mc}|
|{Eintragstyp:Medis:mc}|
|{Eintragstyp:ekg:mc}|
|{Eintragstyp:LE:mc}|
|{Eintragstyp:LR:mc}|
|{Eintragstyp:erg:mc}|

 

So sieht die Rechnung aus:

 

R e  c h n u n g

Für den Befundschein über Herr Max Muster, geboren am 01.11.1970 werden berechnet:

Befundschein n Nr. 200 Anl. Zu §10 Abs. 1 JVEG (21€)
	25€
 Schriftliche Auskunft nach § 10 JVEG (1,20€)	
Aufwendungen gemäß §7 JVEG (Abschriften, Ablich-tungen)	
Porto	0,70 €
Gesamt	25, 70€


Überweisung an:

Kontoinhaber:	Jan Smid
Bankverbindung	xxx
IBAN 	xxx
BIC	xxx
Rechnungnummer	



	22. August 2023
___________________________________________________________
Name			Datum				Stempel




Nur vom Landesverwaltungsamt auszufüllen

Herrn
Dr. med. Jan Smid
gerhart-Hauptmann-Straße 14
39108


Kennziffer: 1008843081	Sachlich und rechnerisch richtig: _________________
						          Datum/Name/VerGR

 

DIe Rechnung soll dann von Tomedo erstellt werden, inklusive Management der Rechnungsnummer.

 

Wie gehe ich das am klügsten an?

 

-js

Gefragt in Frage von (2.1k Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Ich habe mir dafür ein Customformular erstellt, indem ich einen Vordruck vom Amt mit den entsprechenden Feldern versehen habe - die sind ja quasi für alle Patienten gleich. Ich erstelle die Rechnung in tomedo, die Nummer wird dann aurtomatisch in das Formular übernommen, inkl. dem verwendeten Porto. Dann lege ich die Seiten in den Drucker und drucke auf die Vordrucke des Anschreibens vom Amt die Daten aus und fertig ist der Bericht inkl. Rechnung.
Beantwortet von (7.1k Punkte)
+1 Punkt
Ich nutze für diesen Zweck die normale Privatrechung von Tomedo. Für die Begutachtung habe ich mir Pseudoziffern angelegt und mit dem entsprechenden Betrag hinterlegt. Der einzige Unterschied zur normalen REchnung ist, dass das Aktenzeiochen der LVA mit erscheinen muss. Damit das passiert editiere ich die REchnung manuell, ich lösche das Feld Diagnosen und schreibe da das AZ hin. Anschließend drucken und manuell auf gedruckt setzten. Hatte damit bislang keine Probleme und die Rechung kann in unserer Sozietät problemlos dem Erbringer zugeordnet werden.
Beantwortet von (1.9k Punkte)
0 Punkte
Ich mache es genauso mit dem Unterschied, dass ich das Aktenzeichen direkt in tomedo in den Rechnungsdetails eintrage und mittels Briefkommando in die Rechnungsvorlage (habe eine extra Vorlage für Rechnungen an Versicherungen) übernehme. Das hat auch den Vorteil, dass die Rechnung problemlos gefunden wird, falls das Landesamt oder die Versicherung bei der Überweisung mal nur das eigene Aktenzeichen angibt.
Für solche Fälle habe ich mir eine Aktionskette gebastelt.

Immer wenn ich ein Gutachten oder eine Anfrage erstelle wird ein CKE aufgerufen in dem ich die Adresse des abweichenden Rechnungsempfängers anlege. Auch da kann man mit Favoriten arbeiten, dann sind die Felder im CKE immer schon richtig ausgefüllt. Anschließen wird eine Rechnung mit dem abweichenden Empfänger erzeugt und ausgedruckt. Im nächsten Schritt werden die Abrechnungsformulare z.B. BfA aufgerufen und dort über die definierte Vorbefüllung auch die rechnungsnummer eingetragen.

Das ganze macht allerdings extrem viel Arbeit erst einmal zu konfigurieren, danach macht es einfach nur Spaß.
Beantwortet von (30.7k Punkte)
0 Punkte

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt den Ansatz mit den Sachkosten realisiert:

1) Auswahl der einzufügenden Befunde weiterhin über die Frage-Antwort-Funktion im Makro

2) Es gibt einen KArteikarteneintrag "az_lva", in dem das AZ manuell eingetragen wird. Dieser Karteikarteneintrag wird über sowohl in die Rechnung als auch den den Arztbrief übernommen.

3) Ich habe unter "Briefvorlagen" folgende Rechnungsvorlage generiert:

R e  c h n u n g

Für den Befundschein über Herr Max Muster, geboren am 01.11.1970 werden berechnet:

Befundschein n Nr. 200 Anl. Zu §10 Abs. 1 JVEG (21€)
	25€
 Schriftliche Auskunft nach § 10 JVEG (1,20€)	
Aufwendungen gemäß §7 JVEG (Abschriften, Ablichtungen)	
Porto	0,70 €
Gesamt	25, 70€
Aktenzeichen	$[x (az_lva;-) inf _ inf JJ NNNN NNNN invTimemitICD U 0]$


Überweisung an:

Kontoinhaber:	Jan Smid
Bankverbindung	XXXX
IBAN 	XXXX
BIC	DAAEDEDDXXX
Rechnungnummer	$[pr_rechnungsnr]$



 	25. August 2023
___________________________________________________________
Name			Datum				Stempel




Nur vom Landesverwaltungsamt auszufüllen

Herrn
XXX
XXXXXX
XXX


Kennziffer: XXXX	Sachlich und rechnerisch richtig: _________________
						          Datum/Name/VerGR

 

(entspricht der Rechnung vom LVA).

Wenn das Formular ausgefüllt ist, dann erstelle ich eine Privatrechnung mit den Sachkosten. Da ich die PVS für die Privatrechnungen nutze, wird diese Rechnung dann direkt mit allen anderen an die PVS geschickt und verwaltet (inklusive Rechnungsnummern, ich habe keinen Nerv, mehrere Rechnungskreise zu verwalten). 

Im nächsten Schritt werden nicht aktuell festen Summen durch die Summen in den Sachkosten ersetzt. Wenn ich mal wieder Zeit habe....

@Zollsoft: dieses Problem haben alle Ärzte, da würde eine vorgefertige Lösung das Leben leichter machen. Muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden ;-)

 

Gruß

 

-js

 

Beantwortet von (2.1k Punkte)
0 Punkte

Das Anlegen verschiedener Rechnungskreise ist nur eine Sache von paar Minuten. Wenn Sie sich eine Vorlage für die Rechnungen ans Landesamt für Soziales erstellen, wird dieser auch direkt übernommen. 

Die Gebühren für den Bericht sind ja nicht direkt Sachkosten. Zu Beginn hatte ich das auch so gemacht, verfälscht aber die Statistik, wenn man schauen möchte, wieviel Sachkosten man über einen Zeitraum hat bzw. Einnahmen mittels Gutachten, Versicherungsanfragen usw. Daher habe ich mir irgendwann Pseudo-GOÄ Ziffern angelegt, die ich auch in die Rechnungsmuster übernommen habe. So muss man in der Rechnung nur noch die Anzahl der Kopien und das Porto (Sachkostenn anpassen. 

16,091 Beiträge
23,868 Antworten
42,008 Kommentare
11,709 Nutzer