E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo!

Kann mir jemand sagen, warum sich die Schriftart verstellt hat?

Ändern hilft nicht. Nach schließen und wieder öffnen der Karte ist diese Schift wieder da ....

Edit: Schrift ändern, Programm beenden und neu starten hilft für einmal öffnen. Beim nächsten Pat ist es wieder verstellt ... Liegt es an der Geburtstags-Torte?

Gefragt von (33.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

Du hast Probleme :)
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Meine Helferinnen sind irritiert, und weil die ungewollte Schrift größer ist als die normale Helvetica passt teilweise nicht alles ins Fenster.
Ich melde halt eben auch Sachen die mir auffallen, auch wenns jetzt nicht sooo der Beinbruch ist lieber Peter ;-)
War nur Spass, gerade deswegen.

Generell sollten in tomedo keine Schriftgrößen/Farben/Sonstige Formatierungen vorgenommen werden können, außer im Popover für Karteieinträge. Dass dies an verschiedenen Stellen im Programm per Cmd-T trotzdem möglich ist, ist auf ein Versagen der/des Programmierer(s) zurückzuführen. Eine Speicherung der geänderten Schriftgröße ist technisch nicht vorgesehen und überlebt deshalb auch einen Neustart nicht.

Hintergrund: Formatierten Text müsste man in der Datenbank auf ganz andere Weise abspeichern als den normalen 'plain text'. Dies führt zu weiteren Problemen mit dem formatierten Texten an anderen Stellen im Programm (wie z.B. der Statistik). Deshalb ist in naher Zukunft eher nicht damit zu rechnen, dass Texte in tomedo formatierbar sind (außer wie gesagt in den Karteieinträgen und in näherer Zukunft wsl. den Textbausteinen).

Zu Ihrem speziellen Problem: Ich vermute, dass Sie unter Arbeitsplatz->Sonstiges->Schrift->Schriftgröße großer Eingabefelder eine relativ große Schriftgröße gewählt haben. Diese Einstellung ist auf Wunsch einiger Ärzte entstanden, die Probleme mit der Entzifferung von Standardschriftgrößen haben. Insoweit ist es als generelles feature gedacht, die Schriftgröße an möglichst vielen Stellen im Programm zu vergrößern. Vermutlich haben Sie die Einstellung in Hinblick auf ein ganz besonderes Feld verändert (z.b. hier ) und in Konsequenz sind davon jetzt auch von Ihnen nicht beabsichtigte Felder betroffen.

Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
Ja, die Schriftgröße steht auf 15, aber es hat sich ja der Zeichensatz verändert ... Und es war heute plötzlich verstellt, ohne dass ich die Einstellung (in der Einstellungen) verändert hätte. Ich vermute wirklich stark, dass es mit der Torte zu tun hat :)
Dieses Verhalten (andere Schriftart) tritt auch bei uns sporadisch auf - und zwar ganz ohne Torte.
Aha! Interessant ...
Tritt bei uns auch sporadisch auf. Jedoch immer nur im Besuchs Info Feld. Keine Veränderung der Schriftgröße vorgenommen.
Genau das gleiche Phänomen auch bei uns, spontan und nicht reproduzierbar.
15,811 Beiträge
23,521 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer