Hallo! Ich benötige einmal Hilfe bei der Erstellung eines Terminlimits. Ich möchte an Tagen, an denen die Praxis nur vormittags geöffnet ist, nur zwei Termine pro Tag anbieten, an Tagen an denen am Nachmittag auch Sprechstunde ist, drei. Wie kann ich das in den Terminlimits darstellen?

Vielen Dank!
Gefragt in Frage von (22.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Stößel,

dies ist nicht direkt möglich.

Sind es immer die gleichen Wochentage, an welchen Sie auch Nachmittags arbeiten?

Sie könnten einfach ein 3er Limit pro Tag einrichten und an die Tage wo sie nur vormittags arbeiten am späten Abend einen Blocker-Termin der Art setzen, der dadurch nur 2 weitere Termine am Tag erlaubt. Wenn es immer die gleichen Tage sind, können Sie das mit Wiederholungsterminen sehr schnell erledigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.4k Punkte)
0 Punkte
Das mit dem Blocken verstehe ich nicht. Dann werden doch vormittags drei Möglichkeiten vorgeschlagen. Dachte ich kann vielleicht ein stundenweises Suchen einstellen, das klappt aber nicht.
Ich lese aus der Anfrage, dass Sie an diesen Tagen zwei Untersuchungen am Vormittag haben wollen und eine am Nachmittag - Original war der Fall, dass an solchen Tagen auch drei Untersuchungen am Vormittag sein können ja nicht ausgeschlossen.

Der Fall ist leider mit den Terminlimits nicht praktisch darstellbar.  Er bräuchte praktisch soetwas wie ressourcenspezifische Limits.

Man könnte es höchstens über verschiedene Terminarten versuchen - aber dann müsste man auch verschiedene Ressourcen und Terminsuchen verwenden, was äußerst unpraktisch ist.

Möglicherweise gibt es ja eine Lösung, wenn sie neben dem drei-pro-Tag-Limit noch ein Limit einfügen, dass maximal 2 Termine in der Länge ihrer Vormittagsschicht erlaubt. Das könnte ggf. jedoch auch Termine am Nachmittag verbieten, wenn die Termine am vormittag spät in der Schicht sind.

Ich werde das Produktmanagement nochmal darauf aufmerksam machen.
Hallo! Hat sich hier noch etwas ergeben? Dies wäre nämlich auch für die Onlineterminvergabe relevant.
Guten Tag Herr Dr. Stößel,

es gab keine zwischenzeitlichen Anpassungen und ich hatte damals vom PM keine weitere Rückmeldung erhalten.

Ich habe das Thema auf unsere Agenda geschrieben, damit es in den nächsten Tagen nochmal direkt besprochen werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Vielen Dank für das Feedback
Guten Tag Herr Stößel,

das Thema wurde heute besprochen. Die angeforderten Anpassungen passen nicht einfach in die bisherige Struktur der Terminlimits. Ein Ticket wurde angelegt, da der Aufwand jedoch hoch ist bleibt dieses niedrigpriorisiert bis weitere Kunden den Wunsch melden.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
42,002 Kommentare
11,695 Nutzer