OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Modul Arbeitsmedizin - Top oder Flop?

Ich habe mich jetzt einmal durch das Modul Arbeitsmedizin geclickt. Es hat ein wenig gedauert die Funktionen zu aktivieren, alle nötigen Werkzeuge aus dem Tauschcenter herunterden, Umfang des neuen Moduls kennenzulernen und alles auszuprobieren.

Die gute Nachricht: es funktioniert!

Die schlechte Nachricht: ich bin mir gar nicht sicher, ob es im Alltag zu gebrauchen ist. Praktisch sind die Ergänzung in den Patientendetails. Aber warum brauche ich die Nummer des Führerscheins, wenn ich für das Formular zur Führerscheinverlängerung die Nummer des Personalausweises brauche? Insgesamt ist das Modul sehr an die Verwaltung von arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen gehalten. Aber warum kann ich pro Bescheiningung nur 1 Vorsorgeziffer ausdrucken? Die allermeisten Arbeitnehmer bekommen mehreren Vorsorgeziffern. Sollen die Mitarbeiter und Arbeitgeber für jede Vorsorgeziffer eine DinA4 Seite Papier wieder zurückbekommen? Ich dachte wir wollen Papierausdrucke sparen. Selbst auf der Bescheinigung vom BauA werden die Vorsorgeziffern gebündelt. Die Trennung von Vorsorge und Eignung ist unscharf. Warum muss ich mich bei einigen Ziffern entscheiden, ob eine Eignung vorliegt, obwohl ich das nach ArbMedVV gar nicht sagen darf. Woher stammt der DGUV-Code (DGUV-01 bis DGUV-50) ? Ist das irgendwo hinterlegt oder gaukelt das nur Pseudo-Formular-Bürokratismus vor? Die Vorsorgeziffern sind beim Öffnen des CKE nur mit Click und Eingabe erreichbar. Das irritiert im ersten Moment und ist wenig ergonomisch. Gibt es da bessere Lösungen? Zum Beispiel, dass man beim CKE-Öffnen gleich mit dem aktiven Cursor im obersten Feld wäre.

Wie sehen das die anderen Betriebsärzte und Arbeitsmediziner?

V. G. aus dem Norden
Gefragt in Anderes von (1.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Hofdmann,

es ist natürlich traurig, dass die schlechte Nachricht so viel länger ausfällt als die gute. Ich glaube aber zumindest einige der von Ihnen genannten Kritikpunkte entkräften oder beantworten zu können. Ich gehe sie mal in Reihenfolge durch:

1. Warum brauche ich die Nummer des Führerscheins, wenn ich für das Formular zur Führerscheinverlängerung die Nummer des Personalausweises brauche?

Die Personalausweisnummer finden sie bei aktiviertem Arbeitsmedizin-Modul in den Stammdaten des Patienten. Das Briefkommando dafür finden Sie in der Kommandoliste. Die Führerschein-Nummer wurde als Zusatzoption angeboten, falls diese innerbetrieblich auch beim Betriebsarzt hinterlegt wird. Grundsätzlich können alle Felder in der erweiterten Berufsinformation leer bleiben, die nicht benötigt werden.

2. Insgesamt ist das Modul sehr an die Verwaltung von arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen gehalten.

Die Untersuchungsübersicht ist nur der erste Bereich, der für die Arbeitsmedizin entsteht. Wir arbeiten bereits an einer verbesserten Darstellung der Firmenstruktur, der Dokumentation und Abrechnung der Grundbetreuung, einem eigenen Leistungskatalog, und vielem mehr. Unser Anspruch ist, die besten Software für Arbeitsmedizin auf dem deutschen Markt zu werden. Wenn Sie Vorschläge haben, welche Features Sie gerne hätten, würde ich mich deshalb sehr gerne einmal mit Ihnen darüber unterhalten.

3. Aber warum kann ich pro Bescheiningung nur 1 Vorsorgeziffer ausdrucken?

Sie können mehrere Vorsorgen (oder Eignungen) auf eine Bescheinigung bringen, indem Sie mehrere Untersuchungen (für die ein Ergebnis im CKE eingetragen wurde) in der Übersicht anwählen und dann auf "Erstellen" klicken. Grundsätzlich können Sie beliebig viele abgeschlossene Untersuchungen auswählen. Es bedarf dann nur einen Klick auf Erstellen und tomedo® erstellt alle Bescheinigungen für alle Probanden so platzsparend wie möglich: mit allen Eignungen bzw. allen Vorsorgen je Proband auf nur einer Bescheinigung. Ein weiterer Click auf den Email-Button verschickt diese zusammenfassenden Bescheinigungen dann an die Emails, die für die Probanden hinterlegt sind.

4. Die Trennung von Vorsorge und Eignung ist unscharf. Warum muss ich mich bei einigen Ziffern entscheiden, ob eine Eignung vorliegt, obwohl ich das nach ArbMedVV gar nicht sagen darf.

Unser Katalog der Anlässe für Vorsorgen und Eignungen übernimmt eins zu eins die „DGUV Empfehlungen für arbeitsmedizinische Beratungen und Untersuchungen“. Für Grenzfälle, in denen der Anlass der Vorsorge oder Eignung nicht über die DGUV-Empfehlungen bzw. die veralteten Grundsätze angebildet werden kann, werden wir die Möglichkeit schaffen, eigene Anlässe zu definieren.

5. Woher stammt der DGUV-Code (DGUV-01 bis DGUV-50) ? Ist das irgendwo hinterlegt oder gaukelt das nur Pseudo-Formular-Bürokratismus vor?

Der Code ist tomedo-intern und soll als Orientierungshilfe dienen, da die DGUV-Empfehlungen anders als die Grundsätze keine Ziffern haben. Sie können die Spalte aber per Rechtsklick auf den Tabellenkopf ausblenden.

6. Die Vorsorgeziffern sind beim Öffnen des CKE nur mit Click und Eingabe erreichbar. Das irritiert im ersten Moment und ist wenig ergonomisch. Gibt es da bessere Lösungen?

Sie können Untersuchungen sowohl in der Kartei anlegen (per Klick auf den CKE) als auch in der Untersuchungsübersicht (per Klick auf Plus). In beiden Fenstern gibt es das gleiche Auswahlfeld für Anlässe. Wenn ich Sie richtig verstehe, hätten Sie gerne Zugriff auf den Anlass-Katalog unabhängig vom Anlegen einer Untersuchung. Ein solches Fenster haben wir bereits gebaut und werden es in einem der kommenden Updates freischalten.

Darüber hinaus wird es möglich sein Unteruschungen direkt in der Übersicht zu editieren. Viele weitere Neureungen und Verbesserungen der bestehenden Features sind auf dem Weg. Sie alle beruhen auf ausführlichen Gesprächen mit einer Reihe unserer Kunden und auf den Wünschen, die Ihre Kollegen in einem 1,5-stündigen Webinar geäußert haben. Es ist also die perfekte Zeit weitere Wünsche und Ideen für die jetzt entstehenden Features aufzunehmen und umzusetzen. Deshalb würde ich Sie gerne einmal anrufen und die neuen und geplanten Features mit Ihnen durchgehen.

Viele Grüße

Christian Honey

Entwickler & Produktmanager tomedo® Arbeitsmedizin
Beantwortet von (6.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
17,990 Beiträge
26,223 Antworten
46,909 Kommentare
24,822 Nutzer