Hallo Tomedo,

Für die Ansicht der Laborwerte gibt es für mich noch einige Anmerkungen zu machen. Ich habe hierzu schon mal eine Frage gestellt die ich unten mit angehängt habe. Wir sind Synlab-Kunden und ich kläre gerade mit dem Labor ob die übermittelten Kürzel angepasst werden. Allerdings weiß ich von anderen Programmen, dass es durchaus möglich ist, die vom Labor übermittelten Kürzel einem praxisinternen Kürzel zuzuordnen. (z.B. ETSH und ITSH unter ->TSH)

Weitere Fragen:

-Ist es möglich noch ausstehende Laborwerte in den Befunden mit anzuzeigen, z.B. mit dem Hinweis "ausstehend" . So kenne ich das von unserem alten System. Bei Tomedo ist die Gefahr groß etwas zu übersehen.

-Bei uns erscheinen Laborwerte oft doppelt - so werden sie z.B. an Tag 1 übernommen, es fehlt aber ein Wert, der wird dann an Tag 2. übernommen - was dazu führt dass der ganze Befund mit allen Werten ein zweites mal im Kumulativbefund steht.->unübersichtlich und überladen (auch das hat unser altes System erkannt und nur einmal eingestellt)

-Die neue Laboransicht im Popover ist gut und übersichtlich - jetzt würde ich mir noch wünschen (auch das ging in unserem alten System) das man diese Ansicht direkt vom Verlauf aus anklicken kann bzw. das diese Ansichten einfach vereinheitlicht werden. Von xeasynet sind wir es gewöhnt, dass wir ganze Laboraufträge in der Einzelansicht, von jedem beliebigem Datum aufrufen können. Jetzt sehen wir nur den letzten Einzelauftrag, oder den Kumulativbefund. Alte Einzelaufträge müssen wir über die Kartei suchen.

 

Viele Grüße!

 

Meine letzte Nachricht:

Hallo Tomedo-Team,

ich habe bei der Laborwertansicht Gruppen angelegt (z.B. Blutbild, Niere, Leber, etc.) , welche ja mit Kürzeln versehen und auch danach sortiert sind. Die Kürzel definiere aber nicht ich, sonders das Labor. Nun ist es so, dass unser Labor die gleichen Werte mit unterschiedlichen Kürzeln übermittelt (die Logik dahinter ist mir noch nicht klar) so wird der HbA1c-Wert z.B. als HB1c oder LHB1 übermittelt, dies führt in der Ansicht dazu, dass die Werte in verschiedenen Zeilen stehen - sehr unübersichtlich!

Die Frage: Gibt es eine Möglcihkeit die Laborwertansicht so zu verändern, dass alle Laborwerte unabhängig von den Kürzeln in einer Zeile stehen?
Gefragt in Wunsch von (1.4k Punkte)
+3 Punkte

1 Antwort

Hallo Frau Dr. Kohlmeyer,

zu dem letzten Punkt (HB1c oder LHB1) fragen Sie bitte mal ihr Labor was genau der Unterschied ist. Der Wunsch Testkürzel zusammenzufassen kommt immer wieder, ich habe dazu auch mit mehreren Leuten geredet auch mit Labormitarbeitern. Das Ergebnis ist, verschiedene Kürzel bedeuten fast immer auch verschiedene Messverfahren oder Geräte und sind daher nicht direkt vergleichbar. Daher habe ich mich gegen eine Umsetzung des Wunsches entschiedenen. Hauptgrund dabei ist tomedo ist eine PVS- System wir sind dafür zertifiziert  dass wir Labordaten so anzeigen wie das Labor sie schickt, wir sind dabei inereines "Anzeigeprogramm", wenn ihr Labor verschiedene Kürzel schickt müssen wir dies auch zeigen. Daherr kann ich ihnen nur raten mal mit ihrem Labor zu reden, damit der Wert (wenn aus medzinischer Sicht möglich ) nur mit einem Kürzel übermittelt wird. 

 

Weitere Fragen:

-Ist es möglich noch ausstehende Laborwerte in den Befunden mit anzuzeigen, z.B. mit dem Hinweis "ausstehend" . So kenne ich das von unserem alten System. Bei Tomedo ist die Gefahr groß etwas zu übersehen.

Dann sollte das Labor diese mit leeren Ergebnis oder  "folgt"  als Ergebnistext übermitteln. Da tomedo ja nicht weiß welche Tests noch offen sind, auch bei einem Order-entry kommen meist nur die Profile zurück.

-Bei uns erscheinen Laborwerte oft doppelt - so werden sie z.B. an Tag 1 übernommen, es fehlt aber ein Wert, der wird dann an Tag 2. übernommen - was dazu führt dass der ganze Befund mit allen Werten ein zweites mal im Kumulativbefund steht.->unübersichtlich und überladen (auch das hat unser altes System erkannt und nur einmal eingestellt)

Schauen Sie bitte mal unter Admin -> Laboreinstellungen -> Praxis -> Allgemein ob folgender Haken gesetzt ist, ggf tomedo neustarten.

Wenn mit dem Haken es immer noch zwei Salten sind, probieren Sie mal mit dem Datum auf verschiedene Werte zu setzen.
Wenn es bei Erstelldatum immer noch 2 Spalten muß der Support mal schauen warum die Befunde wahrscheinlich an verschiedenen Aufträgen hängen.

-Die neue Laboransicht im Popover ist gut und übersichtlich - jetzt würde ich mir noch wünschen (auch das ging in unserem alten System) das man diese Ansicht direkt vom Verlauf aus anklicken kann bzw. das diese Ansichten einfach vereinheitlicht werden. Von xeasynet sind wir es gewöhnt, dass wir ganze Laboraufträge in der Einzelansicht, von jedem beliebigem Datum aufrufen können. Jetzt sehen wir nur den letzten Einzelauftrag, oder den Kumulativbefund. Alte Einzelaufträge müssen wir über die Kartei suchen.
 

Wahrscheinlich mit dem nächsten großen update wird es auch die neue Kumulativansicht (Laborverlauf) zur Auswahl stehen. Dort können Sie dann für jeden Tag direkt den Befund in der Kartei öffnen. Mit der neuen Ansicht sollte auch das vorherige Problem nicht mehr bestehen. Könnten Sie folgenden Punkt noch etwas genau beschreiben?  Vor allem wo welcher Klick was wie öffenn soll ?

"Von xeasynet sind wir es gewöhnt, dass wir ganze Laboraufträge in der Einzelansicht, von jedem beliebigem Datum aufrufen können"

Mit freundlichen Grüßen Sebastian Höfer

 


 

Beantwortet von (11.6k Punkte)
+2 Punkte

Danke für die ausführliche Antwort!

Zu Ihrer letzten Frage:  

Im alten System konnten wir im Kumulativbefund das Datum anklicken und es öffnete sich der detaillierte Einzelbefund (hab das mit Pfeil Markiert) 

Ich habe ihre Änderungsvorschläge umgesetzt, leider wird das Labor (s. Screenshot) immer noch doppelt und dreifach angezeigt... ich werde bei Gelegenheit Kontakt zum Support aufnehemen.

Wählen sie mal oben anstatt Abnahmedatum -> Erstelldatum, sind dann immernoch mehrere Spalte mit dem 4.4 da, schauen sie mal wieviele LAB-Karteieinträge in der Akte für dieses Datum existieren.
Hab soeben versucht, es ändert sich nichts. am 4.4. gibt es einen LAB Karteieintrag
Ich denke am besten schaut sich dies der Support an.

Für eien Termin gehen Sie in tomedo (Kartei oder Tagesliste) rechts oben auf den Telefonhörer -> "Termin vereinbaren". auf der webseite finden Sie dann etwas weiter unten "tomedo-Labor" als Terminart. Bei Beschreibung  geben Sie bitte den Link (https://forum.tomedo.de/index.php/65953/laborverlauf) zu dieser Unterhaltung mit an.

Daher habe ich mich gegen eine Umsetzung des Wunsches entschiedenen.

Schade. Die Argumentation daß das gegen die Zertifizierung verstösst ist natürlich immer ein ziemliches Totschlagargument, trotzdem wundere ich mich daß das bei wirklich vielen PVS seit teilweise jahrzehnten so möglich ist. Bei. uns war es ein Laborwechsel, die einen haben alles in großbuchstaben, die anderen haben auch Kleinbuchstaben verwendet, einige Kürzel sind auch anders. Da ist die Verlaufsbeurteilung ein Geduldspiel... 

Ist da echt nichts möglich?

16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,009 Kommentare
11,716 Nutzer