Für die Ansicht der Laborwerte gibt es für mich noch einige Anmerkungen zu machen. Ich habe hierzu schon mal eine Frage gestellt die ich unten mit angehängt habe. Wir sind Synlab-Kunden und ich kläre gerade mit dem Labor ob die übermittelten Kürzel angepasst werden. Allerdings weiß ich von anderen Programmen, dass es durchaus möglich ist, die vom Labor übermittelten Kürzel einem praxisinternen Kürzel zuzuordnen. (z.B. ETSH und ITSH unter ->TSH)
Weitere Fragen:
-Ist es möglich noch ausstehende Laborwerte in den Befunden mit anzuzeigen, z.B. mit dem Hinweis "ausstehend" . So kenne ich das von unserem alten System. Bei Tomedo ist die Gefahr groß etwas zu übersehen.
-Bei uns erscheinen Laborwerte oft doppelt - so werden sie z.B. an Tag 1 übernommen, es fehlt aber ein Wert, der wird dann an Tag 2. übernommen - was dazu führt dass der ganze Befund mit allen Werten ein zweites mal im Kumulativbefund steht.->unübersichtlich und überladen (auch das hat unser altes System erkannt und nur einmal eingestellt)
-Die neue Laboransicht im Popover ist gut und übersichtlich - jetzt würde ich mir noch wünschen (auch das ging in unserem alten System) das man diese Ansicht direkt vom Verlauf aus anklicken kann bzw. das diese Ansichten einfach vereinheitlicht werden. Von xeasynet sind wir es gewöhnt, dass wir ganze Laboraufträge in der Einzelansicht, von jedem beliebigem Datum aufrufen können. Jetzt sehen wir nur den letzten Einzelauftrag, oder den Kumulativbefund. Alte Einzelaufträge müssen wir über die Kartei suchen.
Viele Grüße!
Meine letzte Nachricht:
Hallo Tomedo-Team,
ich habe bei der Laborwertansicht Gruppen angelegt (z.B. Blutbild, Niere, Leber, etc.) , welche ja mit Kürzeln versehen und auch danach sortiert sind. Die Kürzel definiere aber nicht ich, sonders das Labor. Nun ist es so, dass unser Labor die gleichen Werte mit unterschiedlichen Kürzeln übermittelt (die Logik dahinter ist mir noch nicht klar) so wird der HbA1c-Wert z.B. als HB1c oder LHB1 übermittelt, dies führt in der Ansicht dazu, dass die Werte in verschiedenen Zeilen stehen - sehr unübersichtlich!
Die Frage: Gibt es eine Möglcihkeit die Laborwertansicht so zu verändern, dass alle Laborwerte unabhängig von den Kürzeln in einer Zeile stehen?