E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Hallo Miteinander,

wir sind gerade dabei, an der Anmeldung einen weiteren Arbeitasplatz einzurichten.

Wir möchten, dass von beiden Arbeitsplätzen unabhängig voneinander der serielle Formulardrucker (OKI)

beschickt werden kann.

Da Apple das Druckermanagement über CUPS löst, sollte dies eigentlich machbar sein. In Tomedo ist das jedoch anders gelöst.

Der Drucker steht zwischen den beiden Arbeitsplätzen und soll auch von beiden beschickt werden können.

Nach Rücksprache mit dem Support geht es angeblich nur, den Druck vom 2. Arbeitsplatz in die Warteschlange des ersten Arbeitsplatzes zu senden.

Das macht keinen Sinn, wenn der erste Arbeitsplatz nicht besetzt ist und der Nutzer dort abgemeldet ist.

Auch, wenn er angemeldet ist, ist es nicht wirklich sinnvoll, weil man immer zum ersten Arbneitsplatz gehen muss, um aus der Warteschlange heraus zu drucken.

Wie kann man dieses Problem lösen? -> CUPS?

S. Zumbusch für Dr. Katharina Zumbusch
Gefragt von (1.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hmm, ich weiß nicht ob es bei seriellen Druckern eine Krux gibt, aber sollte es nicht einfach möglich sein, den OKI an dem Arbeitsplatz wo er angeschlossen ist im Netzwerk freizugeben?

(Mac: Systemeinstellungen -> Drucker/Scanner -> OKI Drucker anklicken und Häkchen setzen bei "diesen Drucker im Netzwerk freigeben")

Dann müssten Sie den freigegebenen Drucker am 2. Rechner nur noch unter den Drucker hinzufügen.

Es sollte ein Drucken möglich sein, so als wäre der Drucker am 2. Rechner angeschlossen. Der Rechner muss dafür aber angeschaltet sein.
Beantwortet von (4.5k Punkte)
0 Punkte
Leider ist es nicht so. Der Drucker ist im CUPS System nicht bekannt.
Darüber könnte er geshared werden. Der Mensch der hier installiert hat, wirkte etwas überfordert (Kein Zollsoft Mitarbeiter).
Egal. Da muss jemand ran, der Toledo und OS X WIRKLICH kennt.

Gibt es denn jagenden, der einen seriellen Drucker von zwei Rechnern aus nutzt? (Ich meine nicht über die Warteschlange).

S.Zumbusch

Solang der Drucker seriell angeschlossen ist (über einen Keyspan) gibt es nur die Möglichkeit über die Druckerwarteschlange zu gehen, da der Drucker garnicht als Drucker im OSx installiert wird, sonder direkt über die serielle Schnittstelle angesprochen wird.

Alternativ dazu können sie den Drucker über einen Print-Server anschliesen. Dann ist der Drucker im Netzwerk verfügbar und kann von allen Arbeitsplätzen angesprochen werden. Wie das geht, ist im letzten Beitrag hier beschrieben. Nachteil ist der erhöte Einrichtungsaufwand und die Drucker geschwindigkeit wird deutlich verringert.

Beantwortet von (4.8k Punkte)
0 Punkte
Nun ja, meine Frage ist ja, warum der Drucker, der an der seriellen Schnittstelle hängt, nicht ordnungsgemäß am System angemeldet ist?
CUPS IST der Printserver im System!
Da muss man nicht noch eine externe Hardware-Lösung kaufen.

Wenn man http://localhost:631 aufruft, landet man in der CUPS Oberfläche.
(falls man da nichts sieht, im Terminal mal 'sudo cupsctl Webinterface=yes' eingeben.)
An der man sehr wohl auch einen seriellen Drucker anmelden kann.
Siehe: http://knowledge.digi.com/articles/Knowledge_Base_Article/HOW-TO-Add-CUPS-Serial-Printers-in-Linux

Zu erwähnen ist hier, dass CUPS OpenSource ist und im Prinzip bei allenm UNIX Systemen eingesetzt wird (wozu inzwischen auch Apple gehört).
Allerdings hat Apple hier inzwischewn die Federführung übernommen.

Nachtrag: nach intensiven Recherchen im Netz habe ich hearausgefunden, dass es zwar prinzipiell möglich ist, einen seriellen Drucker einzutragen und anzusprechen, Apple hat dieses aber nicht aktiviert. Wohl, weil Macs keine alte serielle Schnittstelle mehr haben.)

Werde sehen, ob ich eine Lösung über CUPS finde.

MfG,

S. Zumbusch
15,984 Beiträge
23,746 Antworten
41,715 Kommentare
11,441 Nutzer