E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Eine häufige Ursache für einen Regreß ist die Überschreitung der Abrechnungshäufigkeit einzelner EBM-Ziffern im Vergleich zur Fachgruppe (siehe diesbezügliche Statistik in der KV-Abrechnung: Eigene Häufigkeit, Häufigkeit Fachgruppe, Häufigkeit Fachgruppe bei den Kollegen, die diese überhaupt abrechnen). Nachdem ich erfolglos sowohl in der Onlinehilfe als auch im Forum gesucht habe, wo man diese Werte eintragen kann, habe ich mich an tomedo gewandt. Es kam dann kurzfristig zu einem sehr netten Telefonat, und das Feature soll aufgenommen werden. Hier aber die Frage an die Forumsgemeinde: Wie haben Sie das Problem bisher gelöst?
Gefragt in Frage von (720 Punkte)
0 Punkte
Nur ca. 7 Wochen nach meinem ersten Post und einem Kommentar auf Facebook steht jetzt der Entwurf einer Lösung bereit. Tolle Leistung!

5 Antworten

Gar nicht! Funktion wäre super, aber ich wäre schon zufrieden eine geignete Übersicht über das noch verbleibende RLV zu bekommen, das war wirklich das einzige was bei Medistar früher besser war, da genügte in kurzer Blick und ich habe gesehen wann das RLv überschritten war. Ich denke aber auch dass, das für zollsoft, was sie anfragen, gar nicht machbar sein wird, da dafür ja die Daten der Vergleichspraxen nötig wären, die hat ja nur die KV.
Beantwortet von (6.1k Punkte)
0 Punkte
Das Einpflegen der von der KV zur Verfügung gestellten Fachgruppenhäufigkeiten muß man natürlich selbst machen, das war auch bei Medistar so. Aber man hat mir bei tomedo versichert, daß man dran ist. Das diesbezügliche Regreßrisiko darf man keinesfalls unterschätzen! Und RLV-Auslastung mit einem Klick - das wäre natürlich ideal. Wir müssen den Softwarehäusern immer wieder klarmachen, wie und unter welchen (unwürdigen) Bedingungen wir wirtschaftlich überleben sollen. Das weiß ich aus meiner jahrzehntenlangen Zugehörigkeit zum Anwenderbeirat Medistar, wo wir die Bedeutung von „RLV-Auslastung auf Knopfdruck“ auch erst kommunizieren mußten, bevor es dann implementiert wurde.

Hallo Herr Dr. Becker,

es gibt bereits eine Möglichkeit die RLV Auslastung in tomedo zu analysieren. 

Das Modul ist leider nie richtig zu Ende entwickelt worden, aber bietet eine gute Basis, um Ihrem Wunsch nachzukommen.

Unter "Verwaltung" --> "KV" --> "Regelleistungsvolumen (RLV)" --> kommen Sie zu folgendem Fenster:

Über den Button "RLV & KV Zahlungen einstellen" können Sie das jeweilige RLV eingeben.

Gerne entwickeln wir dieses Modul auf Basis des Kundenfeedbacks weiter, weshalb ich mich über Rückmeldung dazu freue.

 

Mit den besten Grüßen

Lukas Reger

Hallo Hr. Reger, funktioniert leider wohl für Hessen nicht mehr richtig:

https://forum.tomedo.de/index.php/52899/bug-regelleistungsvolumen
Hallo Herr Dr. Becker,

die KV Hessen hat uns versichert, dass Sie uns die relevanten Daten wieder zur Verfügung stellen.

Sie haben aber Recht. Vorübergehend hat die RLV-Auswertung für Hessen nicht funktioniert.

Ab dem 4. Quartal 2022 sollte es nun auch für Hessen wieder funktionieren.

Mit den besten Grüßen

Lukas Reger
Sie haben recht, habs gerade angeschaut, jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Zum Feedback mache ich einfach mal einen neuen Faden auf, da ja Einige hier Interesse zum RLV bekundet haben.

Liebe tomedianer,

 

seit der tomedo Version 115 steht nun ein Controlling Tool für die EBM-Fachgruppendurchschnitte zur Verfügung.

Dabei handelt es sich um einen ersten Entwurf, den wir anhand Ihres Feedbacks weiter optimieren wollen.

Um das Modul „EBM-Fachgruppendurchschnitt“ nutzen zu können, gehen Sie bitte auf den Support zu und lassen sich das Modul „EBM-Fachgruppendurchschnitt“ entsprechend freischalten.

Ab der Version v1.120.0.9 können Sie das Modul EBM-Fachgruppendurchschnitt selbst Freischalten und müssen dazu nicht auf den Support zugreifen: 

Sie erreichen das Modul unter dem Reiter „Verwaltung“ —> „KV“ —> „EBM-Fachgruppendurchschnitt“

Folgendermaßen sieht das Modul aus:

Dort können Sie jeweils den Vertragsarzt und das Quartal einstellen. Dazu geben Sie in der Zeile unten die zu betrachteten EBM Ziffern und die dazugehörigen prozentualen Fachgruppendurchschnitte an, welche Sie von der KV erhalten.

Die Ziffern bleiben für den jeweiligen Arzt und das Quartal gespeichert.

Bitte achten Sie darauf, dass sie mind. tomedo Version 115 verwenden.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Mit den besten Grüßen

Lukas Reger

Beantwortet von (1k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Nur ca. 7 Wochen nach meinem ersten Post und einem Kommentar auf Facebook steht jetzt der Entwurf einer Lösung bereit. Tolle Leistung!
Hallo,

vielen Dank auch von meiner Seite. Allerdings finde ich den Menüpunkt nicht, auch nicht über "Verwaltungsfensteransicht". Wir haben die 1.115.0.8

Hallo Herr Stenger,

falls noch nicht geschehen, müssten Sie bitte das Modul "EBM-Fachgruppendurchschnitt" vom Support freischalten lassen.

Ab der Version v1.120.0.9 können Sie das Modul EBM-Fachgruppendurchschnitt selbst Freischalten und müssen dazu nicht auf den Support zugreifen: 


Vielen Dank und beste Grüße

Lukas Reger

Wunsch: Zusätzlich Anzeige der Werte pro Betriebsstätte und nicht nach Arzt getrennt.
Hallo Herr Stenger,

Ihr Wunsch ist ins Backlog mit aufgenommen.

Sobald es umgesetzt ist, würde ich mich wieder melden.

Beste Grüße

Lukas Reger
Klingt super, aber ich finde es nicht, trotz v1.120.0.8. Nicht in den Einstellungen unter Praxis->sonstiges und auch noch nicht im Verwaltungsreiter. Liegt das an meiner Fachgruppe (Hausarzt)?
Leider finde ich die Einstellmöglichkeit trotz v1.120.0.9. auch nicht. Fachgruppe Kinder- und Jugendarzt.

Danke und viele Grüße

Stefan Enzensberger

Praxis Dr. Uta Enzensberger
Sind Sie sicher, dass Sie schon die 120.0.9 haben und nicht erst .8?

Bei mir ist kein Update verfügbar. Hatte mir das Modul vor einigen Monaten vom Support freischalten lassen.
Bei mir ist es in den Einstellungen auch nicht auffindbar trotz v1.120.0.8
soll ja erst ab .9 verfügbar sein.
Das Tool wird sicherlich hilfreich sein. Wir wünschen uns aber auch unbedingt eine Anzeige des verbleibenden RLV pro Arzt, das fehlt und ist ein wichtiger Parameter! Vielen Dank
Beantwortet von (250 Punkte)
+1 Punkt
Ich kann den Button unter Einstellungen -> Praxis -> Sonstiges leider auch nicht finden. Gibt es evtl einen Screenshot?

Nutzen Sie schon v1.120.0.9? 

Habe jetzt upgadatet. Wie kommt es, dass für das Q 4/22 nur ca 68% der Scheine in die Berechnung eingehen?

(abgesehen davon dass ich die Fallzahlhäufigkeit noch nicht eingegeben habe.... finde ich die inder KV-Abrechung?)
Beantwortet von (33.7k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Cepin,

dass nur ca. 68% der Scheine berücksichtigt werden in QIV 2022 liegt ggf. daran, dass wir die TSVG-Fälle bei der Betrachtung des EBM-Fachgruppendurchschnitts außen vor lassen. TSVG Fälle werden extrabudgetär behandelt und im EBM-Modul nicht berücksichtigt.

Die EBM-Fachgruppendurchschnitte/Fallzahlhäufigkeiten werden Ihnen mit der KV-Abrechnung mitgeteilt.

Mit den besten Grüßen

Lukas Reger
Vielen Dank

Hab heute die Funktion ausprobiert. Von der Idee super und hat wirklich potential. Leider kann es meine selbstgebastelte Excell-Lösung noch nicht ganz ersetzen. Wenn ich Analysen dieser Art betreibe, prüfe ich folgendes:

  • Wie ist der Faktor der Über- bzw. Unterschreitung des Fachgruppendurchschnitts? Alles unter Faktor 2 (doppelte Menge pro 100 Scheine) halte ich für "unauffällig". :-)
  • Wenn Überschreitung, dann verhältnismäßg: Überschreitungen bei OPs mit benignen Diagnosen (A1) sollen mit Überschrietungen der OPs mit malignen histographisch kontrollierten Diagnosen (A2, A4, U2, H2) einhergehen. Dabei sollen auch Hautkrebsvorsorgeuntersuchungen, Probebiopsien und onkologischen Nachsorgen entsprechend hoch bleiben.
  • Wie viel Umsatz geht einem verloren, wenn man den Fachgruppendurchschnitt unterschreitet?
  • Wie sind die Unterschiede zwischen den Abrechnern und Betriebsstätten. Das bietet eine gute Grundlage für weitere Analysen.
Über die entsprechende Weiterentwicklung fürde ich mich freuen.
 
Grüße aus Münster
Beantwortet von (2.2k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Straub,

danke für Ihre Rückmeldung und die Verbesserungsvorschläge.

Genau das war die Idee dahinter. Gemeinsam mit den Anwendern soll das Modul nach und nach weiterentwickelt und optimiert werden, um das Potenzial auszuschöpfen.

Wir nehmen Ihre Wünsche ins Backlog mit auf und ich würde ggf. nochmal auf Sie zukommen, um die Anforderungen/Wünsche im Detail zu besprechen.

Vielen Dank und beste Grüße

Lukas Reger
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer