E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo liebes Tomedo-Forum,

ich arbeite bisher nicht mit Textbausteinen, sondern diktiere meine Befunde mit Spracherkennung. Daher bitte ich um Nachsicht, falls meine Fragen laienhaft erscheinen.

Sehe ich das richtig, dass Textbausteine durch Eingabe des Kürzels und Drücken der "Enter"-Taste eingefügt werden?

Habe ich es weiterhin korrekt bemerkt, dass auch schon bei bereits teilweiser Eingabe des ersten Buchstabens eines "Kürzels" und Drücken der "Enter"-Taste der Langtext des Textbausteins eingefügt wird?

Beispiel:

Kürzel lautet "8mc"

Tastendruck "8", "Enter" -> In "8mc" hinterlegter Langtext wird eingefügt.

Wenn ja: KANN MAN DAS ABSTELLEN!?

Oder wenigstens so konfigurieren, dass Textbausteine nur mit z.B. "Alt"-"Enter" ausgelöst werden?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Gerald Retzl
Gefragt in Frage von (320 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Retzl,

Oder wenigstens so konfigurieren, dass Textbausteine nur mit z.B. "Alt"-"Enter" ausgelöst werden?

 

das geht meines Wissens nicht.

Wir haben das bei uns so gelöst, dass alles Textbausteinen ein Unterstrich vorangestellt wird (also 8mc wird zu _8mc). 

Somit kann man die Textbausteine nicht mehr aus Versehen auslösen.

Viele Grüße

Andreas Tenzer

 

Beantwortet von (22.7k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Tenzer,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Beste Grüße

Gerald Retzl
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,227 Kommentare
11,001 Nutzer