E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wir sind eine Hausarztpraxis mit Palliativmedizin.

Seit der Umstellung auf Tomedo müssen wir leider wieder die Totenscheine komplett händisch ausfüllen-LEIDER! Bei unserem vorherigen Betriebssystem gab es ein Totenschein Formular und man konnte das Ganze im Nadeldrucker ausdrucken.

Wer hat Erfahrung damit?? Eigentlich sind das ja alle HA Praxen !! Müssen wir uns damit abfinden? Ich habe hier im Forum nichts darüber gefunden!!?

Ich wäre dankbar für Rückmeldungen!!
Gefragt in Frage von (150 Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Halllo Frau Schweizer, da Hausärzte duchgehend keine Nachtdienste mehr anbieten und das Aufüllen von Totenscheinen eine hoheitliche Aufgabe ist, werden Totenscheinein Sachsen Anhalt im Rahmen des KV-Dienstes  auch von Fachärzten ausgestellt. Was die Formulargestaltung angeht, haben unterschiedliche Bundesländer unterschiedliche Formulare und unterschiedliche Formularverlage. Prinzpiell ist die wirtschaftlichste Methode der Formularbefüllung die händische.

Viele Grüße aus dem wilden Harz
Beantwortet von (2.6k Punkte)
0 Punkte
Hallo Frau Schweizer, jedes Bundesland hat eigene Formulare...Das in BaWü hat bis zu 6 (!) Durchschläge in unterschiedichen Farben; die Formulare müssen in mehreren Schritten ausgefüllt/abgetrennt und einkuvertiert werden.... Das geht nur händisch. Es lebe die Bürokratie!

Gruß aus dem wilden Süden

W. Krause
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrte Frau Schweizer,

die Formulare werden nicht von der KV/KBV bereitgestellt und sind somit nicht direkt spezifiziert. Das interessante daran ist  - das ist das was wir immer wieder gehört haben - von den offiziellen Stellen wird das Formular des Kohlhammer Verlages als "offizielles Formular" angesehen. Leider haben wir keine Rechte daran, wodurch wir das auch nicht bereitstellen können.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
In Bayern wurde das schon immer per Hand ausgefüllt.
Beantwortet von (21.5k Punkte)
0 Punkte
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,231 Kommentare
11,001 Nutzer