E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Komme gerade selbst nicht auf eine kluge Lösung. Vielleicht hat jemand eine Idee:

Kann man per Statistik PatientenInnen finden, die z.B. >= 10 Jahre keinen "neuen" Karteieintrag haben? Und ggf. auch verfeinert: Die von Datum X bis Datum y keinen Karteieintrag haben?

Ich will mal "Karteileichen" suchen, die ich ggf. auch dann "löschen" will. Oder eben Patienten die  schon so oder so lange nicht da waren.

Gibt es z.B. die Statistikfunktion "Karteieintrag" "ist nicht leer"?

Vielen Dank für Ideen / Hilfe!

Viele Grüße Christian Schröter
Gefragt in Frage von (3.4k Punkte)
0 Punkte
Ich find es ganz praktisch zu sehen, dass da mal eine Enuresis oder HWI im Kindesalter war. Warum löschen?
Hallo Herr Schlicht, ich habe die Praxis vor 13 Jahren übernommen und in der Datenbank (war erst easymed, dann ixx.concept, seit 2019 Tomedo) sind noch Einträge von Patienten, die ich nie gesehen habe da eben zuletzt vor 13 Jahren in der Praxis gewesen und entsprechend auch keine "Datenfreigabe für mich" vorliegt. Die Einträge dürfte ich ja gar nicht ohne Einwilligung haben. Deswegen will ich hier "aufräumen".  Grüße!
Je nach dem werden die Patienten bei uns nicht gelöscht, sondern über die Zugriffsrechte gesperrt. Damit diese nicht jedesmal wieder in der Statistik erscheinen, kann man über Aktion einen Marker setzen. Aus der Statistik wird dann eigentlich immer eine Patientenliste erstellt und hier der Marker herausgefiltert.
Vielen Dank für die Hinweise - dann werde ich "meine Patienten" die über 10 Jahre nicht mehr da waren "sperren" (wegen der 30 jährigen Arzthaftung) und die ich "nie gesehen habe" löschen.

Das mit dem Marker ist auch eine sehr gute Lösung!

Einfach ein super Forum!

1 Antwort

Hallo Herr Schröter,

ich nehm hierfür die Statistik Recall-Liste:

 

Beantwortet von (17.7k Punkte)
0 Punkte
Ah, vielen Dank, die Recall Liste hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Da ist die Datum Intervall Frage gelöst.

Aber ich schaffe es nicht der Statistik klar zumachen: "nur Karteieinträge einbeziehen, deren Text "nichts" ist. (Ich will ja die, die seit x Jahren "gar keinen Eintrag" (und somit indirekt keinen "Kontakt") hatten.

Alternative wäre ja "enthält nicht" "irgend ein Zeichen" (also ein Platzhalter - aber welcher, falls das hier überhaupt geht)

Vielen Dank aber schon mal für den ersten Schritt ;-)

Ah, Sie können den obersten Punkt "nur Kerteieinträge...." weg lassen, dann sollten nur Pat. heute bis...   mit letztem Karteieintrag von vor 10 Jahren od. älter gezählt werden.

Dann kommen alle, die "da" waren... (d.h. einen Karteieintrag haben)

Ich will da das Gegenteil: Die die "nicht da waren" (also eben "keinen" Eintrag haben...

Ah, mein letzter Kommentar war falsch. Bei meiner Statistik kommen die, die zuletzt vor 10 Jahren od. länger da waren und bis heute dann nicht mehr.

 

oh mein Gott - da hätte ich ja auch drauf kommen können, ich habe eben die Intervalle "falsch" gesetzt - aber manchmal sehe ich den Wald vor lauter Möglichkeiten nicht.... ;-)

Herzlichen Dank!!!
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,009 Nutzer