Hallo,

Ist es möglich den Dateien Anhang bei KIM Arztbriefen zu benennen? Analog zu dem normalen per E-Mail versandten Arztbriefen?
Gefragt in Frage von (24.3k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Stenger,

die technische Anlage für eArztbriefe enthält gewisse Anforderungen, weswegen wir den Namen der PDF-Datei nicht veränderbar machen können. Ich kann prüfen lassen, ob für die zusätzlichen Dateien eine Umbenennung im e-Mail-Fenster möglich ist. Da wäre hilfreich, was der Anwendungsfall ist. sowohl tomedo als auch die anderen PVS arbeiten im allgemeinen nicht mit Dateinamen, sondern Karteineintragstypen etc. Soll heißen, vollständige Dateinamen werden nur selten überhaupt angezeigt. Welchen Nutzen hätte ein geänderter Name für Sender und Empfänger?
Beantwortet von (9k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Hesse,

Hintergrund der Frage ist, dass ein Hausarzt, dem wir viele Briefe schicken, zur Archivierung der Befunde/Briefe von extern ein Archivierungsprogramm nutzt. Hier führen  wohl  gleiche Dateinamen zu Problemen, sodass er diese immer umbennen muss. Außerdem ist ihm aufgefallen, dass ein anderer Kollege, der als KIM-Adresse auch @tomedo.kim.telematik hat, die Briefe Arztbrief_Nachname_Vorname.pdf benannt hat. Eine Signaturdatei ist ebenfalls mit in der Mail. Daraufhin habe ich nach einer entsprechenden Einstellung gesucht, leider aber nicht gefunden.
Sehr geehrter Herr Stenger,

die Beobachtung von Ihnen und dem Kollegen sind korrekt. tomedo benutzt als Dateiname "Arztbrief_Nachname_Vorname.pdf". Diesen Teil können wir wegen der Vorgaben nicht veränderbar machen. Ich kann prüfen lassen, ob wir zusätzlich einen Zeitstempel einfügen können. Der Name der Signaturdatei und der Patienteninfo.xml wird vom KIM-Modul bzw. auch wieder von der technischen Anlage für die eArztbriefe vorgegeben.
Sehr geehrter Herr Hesse,

das ist leider das Problem. Tomedo nutzt bei uns NICHT "Arztbrief_Nachname_Vorname.pdf" sondern "pdfWithAddedWatermark.pdf". Daher die Frage, wie kann man den Nachnamen und Vornamen und im besten Fall eine fortlaufende Ziffer erstellen?
Sehr geehter Herr Stenger,

in den Anforderungen gibt es keine Anfroderungen zum Dateinamen. Wir werden aber nicht die Namengebung anpassen für eine Anbindung einer Fremdsodtware an ein anderes PVS. Ich denke das sollte das andere PVS anbieten. Ich vermute das das andere auch intern eindeutige Dateinamen nutzt und "nur" den tomedo Anzeigenamen anzeigt...
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Thierfelder,

das versteh ich natürlich.

Daher war ja die Frage, wie ich den Dateinamen auf "Arztbrief_Nachname_Vorname.pdf" ändern kann anstelle von "pdfWithAddedWatermark.pdf".
Sehr geehrter Herr Stenger,

kommt in einer der nächsten Versionen.
Super. Vielen Dank!
16,079 Beiträge
23,846 Antworten
41,972 Kommentare
11,658 Nutzer