OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo Tomedo Team / KuK, 

vielen Dank schonmal für das sehr hilfreiche Feature der Aktionskette mit Scheinanlage!  Das klappt schon sehr gut. Nur bei einem Punkt stelle ich mich vielleicht zu blöd an. Ich würde gerne (wenn ich z.B. Eltern bzgl. Geschwisterkinder bei Corona berate gleich den kompletten Schein anlegen. Wenn ich aber folgende Aktionskette auslöser, wird zwar ein Schein angelegt, aber mit "Kasse - unbekannt". (Es gibt die entsprechenden Daten aber im Vorquartal und ich dachte das Auwählen von "Behandlungsausweis": -> "Bestehende Kartendaten übernehmen" bei "Verwaltung KV-Scheine" (s.Abb) würde eben dieses machen: Die Kassendaten übernehmen. Mache ich bzw. was mache ich falsch? 

Danke für Hilfe! 

 

 

Gefragt von (3.7k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Kartendaten können nur automatisch zugeordnet werden , wenn sie quartalsaktuell vorhanden sind.

Sie sind als Arzt verpflichtet, die Karte eines Patienten jedes Quartal erneut einzulesen - alleine schon um sicherzustellen, dass nicht inzwischen ein Kassenwechsel stattgefunden hat. Die Möglichkeit der Übernahme eines Behandlungsausweises aus einem Altquartal gibt es auch bei der manuellen Anlage eines Scheines nicht. Es gibt lediglich das Komfortfeature die Daten eines alten Behandlungsausweises in ein Ersatzverfahren zu übernehmen. Dies wird dann aber auch als Ersatzverfahren in der Abrechnung übertragen und bei gehäuftem Auftreten vermutlich durch die KV angemahnt.

Im Schein-Favoriten können Sie konfigurieren, dass automatisch ein Ersatzverfahren mit den Daten der Altkarte erstellt werden soll. Dies ersetzt aber im Normalfall nicht das einmalige Stecken der Karte im Quartal.
Beantwortet von (73.4k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Berg, 

vielen Dank für die Antwort - der KV Hintergrund ist mir soweit bekannt. Es geht aber hier um die 01435 (und analog die Videosprechstunde) bei der wir nicht verpflichtet sind "die Karte einzulesen" (KVB).

Vielleicht habe ich mich auch nicht ganz korrekt ausgedrückt: Ich würde gerne ein Behandlungssschein im "Ersatzverfahren" anlegen, bei dem die "alten" (im System vorhandenen) Daten - eben via Aktionskette - automatisch übernommen werden (können). 

Wenn ich (wie oben oben beschrieben meine Aktionskette ausführe kommt dann: 

Mit entsprechenden Warnhinweisen: 

und dann muss ich in den Schein reingehen, Ersatzverfahren auswählen.... (das geht ja dann - sind aber wieder 3 Klicks)

Da würde ich gerne vereinfachen und wie Sie beschrieben haben (so hatte ich die Funktion verstanden): Es gibt lediglich das Komfortfeature die Daten eines alten Behandlungsausweises in ein Ersatzverfahren zu übernehmen.

Genau das hätte ich gerne - funktioniert aber nicht mit "meiner" Aktionskette - wo liegt der Fehler?

Herzlichen Dank schon mal !

Mit freundlichen Grüßen, 

Christian Schröter

 

Um einen neuen Schein mit ersatzverfahren und den letzten bekannten Versichterendaten zu erstellen, funktionieert bei mir folgende Konfiguration:

Bingo! Super!

Ich hatte "abweichendes Ersatzverfahren" erst gar nicht ausprobiert - weil es in meinen Augen bei meiner Konstellation gar nicht "abweichend" ist. - Probieren geht über studieren!

Herzlichen Dank!

Christian Schröter

(Wer verwendet denn dann "bestehende Kartendaten übernehmen" - und für was/welche Konstellation wäre das vorgesehen? Dann kommt nur ein unbekannter Schein....)
18,356 Beiträge
26,612 Antworten
47,706 Kommentare
28,713 Nutzer