KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Die letzten Änderungen am Medikamentenplan gehen ganz klar in die richtige Richtung. Beim aktuellen Update hakt es leider noch etwas:

- wenn ich in der Medikamentendatenbank auf "+MedPlan" drücke, kommt das Verordnungs-Pop-Up: Super Lösung! Leider geht es nach Eintragen der Dosierung und Entertaste gleich noch ein zweites Mal auf, was sicher nicht so gedacht ist.

- Der Fremdverordner kann eingetragen werden: auch prima. Aber nachdem ich das getan habe, kann ich nur einen Haken bei Fremdverordner sehen, obwohl ich diesen namentlich eingeragen habe. Diesen Eintrag habe ich nirgends wiederfinden können...

- Wenn man ein weiteres Medikament einträgt, erscheint bei Fremdverordner der vorher eingtragene Text. Das ist auch der Fall wenn ich schon bei einnem ganz anderen Patienten bin... Das Feld sollte beim Öffnen des Pop Ups immer leer sein, sonst trägt man wahrscheinlich haufenweise Fremdverordner falsch ein.

Aber wie gesagt: Sehr gut, das der Medikamentenplan weiterentwickelt wird!

 

Jan Erich
Gefragt von (13.3k Punkte)
0 Punkte
Kann ich nur unterstützen! Medikamentenplan wird besser. Das Problem mit der doppelten Aufforderung zur Dosierungseingabe ist uns auch schon aufgefallen und habe ich letzte Woche auch schon im Support gemeldet. Soll beim nächsten update gefixt werden.

Wir haben noch ein weiteres Problem: Bei manchen, insbesondere neuen Medikamenten wird die ATC-Bezeichnung nicht aufgeführt (Beispiel "Nustendi"= Bempedoinsäure + Ezetimib). Nachdem wir nicht den Präparatenamen sondern nur den Wirkstoff (ATC-Bezeichnung) automatisch in unserern Brief übernehmen bleibt das Feld derzeit einfach frei und nichts steht drinnen. Dies sollte dringend behoben werden!
Lieber Herr Rieber,

laut Fachinformation zu z.B. Nustendi 180 mg/10 mg 100 Filmtabletten (PZN 16393378) wurde dem Medikament noch keine ATC-Gruppe oder ATC-Bezeichnung zugewiesen.

Viele Grüsse,

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Erich,

danke für ihr Feedback, ich freue mich sehr zu hören, dass Sie den Dosierungsdialog verwenden und er ihnen gefällt! Zu den von ihnen angesprochenen Punkten:

1) Das ist natürlich nicht so gewollt, aber dieses Verhalten ist mir leider auch nicht bekannt und lies sich an meinem Rechner nicht reproduzieren. Vielleicht können Sie mir ein paar Anhaltspunkte geben? Im Dosierungs-Dialog steht oben unter "Dosierung anpassen:"  der Name des Medikaments. Handelt es sich hier in beiden Dialogen um das gleiche Medikament? Wenn ja, kommt zwischen den Dialogen eine Warnung, dass sich das Medikament bereits im Plan befindet? Und zweitens, wenn Sie in beiden Dialogen bestätigen, steht das Medikament dann ein oder zwei Mal im Plan? Und falls nur einmal, mit welcher Dosierung ist es dort hinterlegt?

2) Sie können ihrem Medikamentenplan zusätzlich zu "Fremdverordnet" die Spalte "Letzter Verordner" hinzufügen. Wenn Sie im Dosierungs-Dialog einen Fremdverordner eingegeben haben, wird er dort erscheinen.

3) In diesem Punkt haben Sie vollkommen recht. Wir dachten das würde den Workflow beim Übernehmen mehrerer Medikamente vom selben Fremdverordner verbessern. Kann aber, wie Sie sagen, allerdings auch für viel Verwirrung sorgen. Wir haben die Funktion vorerst entfernt.

Viele Grüße,

Martin Kraus
Beantwortet von (1.8k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Kraus,

vielen Dank für die Antwort.

1) Im Fenster steht beide Male das gleiche Medikament. Beim zweiten Mal ist auch schon die eben eingetragene Dosierung enthalten, man muss also nur noch mal bestätigen. Nach dem ersten Fenster kommt eine Bestätigung (Warnung würde ich es nicht nennen...) dass das Medikament in den Medplan eingetragen wurde. Ich kann Ihnen gerne ein kurzes Filmchen schicken, damit sie es nachvollziehen können.

2) Ah, Letzter Verordner, Danke.  Habe ich gefunden. Ist es richtig, daß ich diese Information dann weder löschen noch verändern kann?

3) Es kommt sicher auch darauf an wofür man diese Zeile wirklich benutzt: Wenn man einen ganzen Medikamentenplan vom KH übernimmt und es dort kenntlich machen möchte, wäre die Funktion tatsächlich hilfreich. Aber die Info bringt mich nicht lange weiter, nach einem halben Jahr ist es mir eher egal, ob Krankenhaus A oder B das verordnet hat, und wenn, kann ich das mittels eingescannten Bericht auch nachvollziehen. Wenn man aber das Antiepilptikum oder Biological, das man selber weder verordnet noch verantwortet auf dem Plan haben möchte, macht der Eintrag Sinn, spätestens wenn ein Krankenhausarzt anruft und wissen will, warum der Patient nun gerade dieses Medikament bekommt. Und da ist dann aber das erstgenannte Verhalten des Fremdverordner Feldes nicht zielführend, weil es doch eher einzelnde Medikamente sind bei denen man die Info dokumentiert.

Ich freue mich auf weitere Features, mein Favourite beim Medplan wäre auf jeden Fall das geplante Absetzdatum!
Sehr geehrter Herr Erich,

danke ebenfalls, für ihre Antwort.

1) Dieses Verhalten verwundert mich sehr. Ein kurzes Video wäre vermutlich sehr hilfreich.

2) Momentan ja, aber es klingt für uns auch sinnvoll das nochmal zu überarbeiten.

Ich habe mir ihren Favoriten mal notiert und werde ihn bei Gelegenheit mit einem Kollegen besprechen.

Viele Grüße,

Martin Kraus
Gerne, an welche Adresse soll ich es schicken??
Ich hab sie ihnen in einer privaten Nachricht geschickt.
Ich habe auch ein Problem: wenn ich eine andere Wirkstärke aussuche und dann übernehmen will, passiert rein gar nichts. Trotz Klick auf Verordnen wird das neue Präparat nicht übernommen.

Ich hätte ja gerne einen Screenshot gepostet, aber das geht auch nicht: Wenn ich hier auf das Grafik-Einfügen Symbol gehe und auf Datei auswählen klicke, passiert auch nix.
Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte
Zudem kommt das Fenster, in dem neu Fremdverordner steht, nun immer 2x
Sehr geehrter Herr Ortlieb,

leider kann ich ihr Problem ohne Screenshot nur schwer nachvollziehen. Sie wählen ein Medikament und klicken auf den 'andere WS'-Button. Anschließend sollte sich ein Fenster mit Vorschlägen öffnen. Dort wählen sie ein Medikament aus und klicken auf 'Verordnen'. Das Fenster sollte sich nun schließen und das Medikament mit der anderen Wirkstärke in ihrer Verordnungstabelle erscheinen. Ist das ihr Vorgehen? Und an welchem Punkt scheitert es?

Zu ihrem zweiten Problem: Ich denke das ist genau das, was Herr Erich oben in Punkt 1) angesprochen hat und sollte mit dem nächsten Update behoben sein.

Viele Grüße,

Martin Kraus
17,809 Beiträge
25,978 Antworten
46,436 Kommentare
23,047 Nutzer