E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

 

ich baue gerade ein CKE für die Echobefunde. Wie lässt sich folgende realisieren?

Ich möchte die LVEF als Zahl eingeben und im Befund soll dann eine Einteilung erscheinen (normal - leichtgradig reduziert - mittelgradig reduziert - hochgradig reduziert)

Ich geben als "60" in ein "Zahl"-Feld ein und im Text erscheint dann

"normale linksventrikuläre Pumpfunktion mit einer geschätzten LVEF von 60%"

Habe keine Idee, wie das gehen soll. Ist mein erstes CKE.

 

Gruß

 

Jan Smid
Gefragt von (1.7k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Smid

Im Feld Vorauswahl geben Sie folgende Funktion ein:

FUNCTION('$[VariableName]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '0.1', '0',
FUNCTION('$[VariableName]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '0.5', '1',
FUNCTION('$[VariableName]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '0.75', '2',
FUNCTION('$[VariableName]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '0.9', '3',
FUNCTION('$[VariableName]$', 'ifSmallerAs:yes:no:', '1.2', '4', '5')))))

Das Beispiel oben gibt Scores von 0 bis 5 aus,  je nachdem welcher Zahlenwert als Bedingung überschritten wird. Dann brauchen Sie nur noch über ein ifKommando dem Zahlenwerte einen Text zuordnen.

Folgendes Beispiel müssen Sie dann in ein zusammengesetztes Textfeld setzen:

$[if "$[ScABL]$" "1" Der_ABIndex_beträgt_$[VariableName]$._Es_handelt_sich_damit_um_ein_schweres_Ischämiesyndrom_am_linken_Bein. "2" Der_ABIndex_beträgt_$[VariableName]$._Es_handelt_sich_um_ein_mittelgradiges_Ischämiesyndrom_am_linken_Bein. "3" Der_ABIndex_beträgt_$[VariableName]$._Es_handelt_sich_um_ein_leichtes_Ischämiesyndrom_am_linken_Bein. "4" Der_ABIndex_beträgt_$[VariableName]$_und_liegt_damit_im_Normbereich_(Normal_1.2–0.9). "5" Der_ABIndex_beträgt_$[VariableName]$_und_ist_damit_erhöht_(möglicher_Hinweis_auf_eine_Mediasklerose). ]$

Dann können Sie die Werte interpretieren und damit Befunde automatisch generieren.

Ganz wichtig: Im Text jeden Blank durch einen Unterstrich ersetzen und am Ende einen Blank vor der eckigen Klammer( ]$) setzen.

Ich habe selbst so etwas gebastelt und als  "OSZ" ins Tauschcenter gestellt.

damit können Sie mal herumprobieren.

Ehrlich gesagt ist nicht ganz einfach lohnt sich aber sich damit zu beschäftigen.

VG aus Husum
Beantwortet von (30.5k Punkte)
+1 Punkt
Hallo,

vom Prinzip her wandelt Sie also den ABI in einen Score um und verknüpen den Score mit dem Text, oder? Habe ich das richtig verstanden?

Ich bastele mal los und gebe Rückmeldung.

 

Vielen Dank!

-js
Hallo,

 

wie versprochen: taste mich ran ;-) Die Scoreberechnung klappt. Irgendwie hängt was im zusammengesetzen Textfeld, Tomedo stürzt ab und muss neu gestartet werden. Immerhin etwas ;-)

Wenn ich mir Ihr OSZ CKE ansehe (inbesondere den zusammengesetzen Textteil): Puh, das ist alles andere als trivial. . .

@Tomedo: geschätzt 99,9% der Tomedonutzer werden die CKE niemals in so einem Umfang nutzen. Ein Editor, der das für Normalsterbliche nutzbar macht, würde das Tomedo _enorm_ aufwerten. . .
Moin Herr Smid

Mit so einem Editor und noch ein paar anderen Änderungen könnte tomedo zu einem sehr viel mächtigeren Programm werden. Vielleicht wird Ihre Anregung ja von den Entwicklern aufgenommen.

Hallo,

 

also, im Test CKE funktioniert es jetzt. Als Ergänzung zu Ihrem vorherigen Beitrag und für alle, die auch gerade Anfangen CKEs zu erstellen und sonst kaum Erfahrung mit Programmiersprachen haben: Die Blanks sind wirklich superwichtig, die Syntax funktioniert nur mit Blanks.

Man muss die Syntax wie folgt einhalten:

 

 

Liebes Team von Tomedo: ein Editor wäre ein Traum!!! ;-)

Danke für die Hilfe!

-js

Und was es auch erleichtern würde: Wenn man in dem Fenster für den zusammengesetzen Text mehr Platz hätte und man in der Syntax durch farbliche Hervorhebungen unterstützt würde. Auf einem Macbook 13 Zoll über VPN muss man das Fenster andauernd scrollen, das macht einen echt verrückt.

 

-js
Ich empfehle Ihnen für solche Arbeiten einen einen externen (Riesen-)Bildschirm eine Tastatur und Maus zu kaufen. Tomedo priorisiert die Usability für Nutzer höher als solche für Admin.

Eine weiteres Lifehack ist die Bearbeitung des Codes in einem separaten Dokument.

Grüße aus Münster
Hallo Herr Smid

es erleichtert ungemein die Texte in der Textverarbeitung zu bearbeiten. Dort kann man über die Funktion Suchen und Ersetzen alle Blanks durch den Unterstrich ersetzen. Es ist auch möglich Glederungen und Absätze mit zu übernehmen.
15,805 Beiträge
23,513 Antworten
41,211 Kommentare
10,996 Nutzer