E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Seit den letzten MaOS-Sicherheitsupdates dauert bei uns die Bildschirmfreigabe für den Server ewig, zudem erscheint jedes Mal wieder eine zusätzliche Abfrage der Anmeldedaten (s. Bildschirmfoto)?!? Auch nach der Anmeldung auf dem Server dauert es noch lange, bis man den Desktop sieht. Tritt unabhängig vom benutztten Client auf, unabhängig vom OS des Clients (habe 14.6 und 13.6 probiert, Sever läuft auf 13.6).

Ist das nur bei uns ein Problem? Und wie mache ich das wieder schneller? Anmerkung: Dateifreigabe trödelt ebenfalls ...

Gefragt von (4.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Tja, ewig ist relativ...

Bei mir dauert es gestoppte 17 Sekunden bis zum Passwort des Servers, die Abfrage, die Sie oben zeigen, kommt bei mir nicht.

Fertig ist es dann nach 24 Sekunden.

Mein Server & der Client laufen auf 10.14.6.

Vielleicht den Server updaten auf 10.14 Mojave? Meinen Wissens spricht nichts dagegen. (Nicht auf 10.15-Catalina)

 

PS: Server mit SSD pimpen?
Beantwortet von (33.4k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Antwort.

Server ist bereits vor geraumer Zeit mit SSDs gepimpt worden, läuft allerdings auf einem RAID Promise Pegasus R4.

Umzug auf einen MacMini  steht bevor, dannn gibt´s auch Padsy 7.5g, das auch af Mojave läuft.
Das hat was mit dem Handshake zu tun (Der Server und der Client handeln die Verschlüsselung miteinander aus)... da wird sich ohne in den Zertifikaten etc. herumzupfuschen nicht viel verändern lassen...
15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,236 Kommentare
11,012 Nutzer