OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo TomedoTeam,

ich habe immer wieder Säuglinge, die noch keine gKV Karte haben, jedoch eine voräufige Versicherungsbescheinigung. Die Daten tragen wir dann per Hand ein. Jedoch enthält diese Bescheinigung meist nur eine vorläufige Versicherungsnummer, die aus einer Zahlenkombi besteht. Es fehlt also der "Anfangsbuchstabe". Das Programm nimmt diese vorläufigen Nummer nicht an, da "nicht korrektes Format". Was ist hier vorgesehen? Wie kann man die vorläufige Nummer eingeben?

Vielen Dank schonmal!
Gefragt von (3.7k Punkte)
+1 Punkt

3 Antworten

hier ist es am Einfachsten, die PatientInnen zunächst mit einem Ersatzverfahren anzulegen und abzurechnen
Beantwortet von (7.1k Punkte)
0 Punkte
Ja schon klar, aber dann ohne Nummereingabe, oder?

(Die "Eingabe" bzw. "Akzeptanz" von der Ersatznummer durch Tomedo fehlt ja meines Erachtens)

(Oder habe ich eine "andere Vorstellung" von "Ersatzverfahren"?)
Es gibt 2 gültige Formate für die Versichertennummer in einer KV-Abrechnung

1.) Die VersichertenID einer eGK (Feldkennung 3119 im Abrechnungsdatensatz) die unbedingt mit einem Großbuchstaben anfagen muss (https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenversichertennummer)

2.) Die Versichertennummer einer alten KVK (Feldkennung 3105 im KV-Abrechnunsgdatensatz) die aus 6 bis 12 Ziffern besteht.

Zusätzlich gibt es noch das Feld 4124 (SKT-Zusatznangaben - in tomedo im Reiter Labor). Dieses wird z.B. bei der Bundeswehr für die Personenkennziffer genutzt.

Sie können die Ziffer also (rein formal, nicht unbedingt inhaltlich) korrekt erfassen, wenn Sie die Nummer

a) unter Feldkennung 4124 (SKT-Zusatznangaben) dokumentieren oder

b) ein KVK-Ersatzverfahren anlegegen (wenn die Ziffer zwischen 6 und 12 Stellen hat)

In welchem Feld (4124 oder 3105) die KV die Ziffer übertragen haben möchte (und ob für Säuglinge ohne eigenen Versichertennummer überhaupt eine Abrechnung möglich ist, oder vielmehr erst im Folgequartal abgerechnet werden kann) sollten Sie mit Ihrer KV klären.
Beantwortet von (73.4k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Auflistung - soweit ist es mir ja klar! Die KV sagte heute morgen,  ich solls mit meiner Softwarefirma klären... seuftz, ich rufe nochmals nächste Woche die KV an....

Schönes WoE
Immer wenn man den Patienten ohne die Karte zu stecken von Hand anlegt ist es das "Ersatzverfahren" -> Leider kommt genau bei diesem dann die besagte Fehler-Popup-Serie mit den üblichen "Oh mein Gott, wollen Sie das wirklich tun"-Warnungen...

Wir ignorieren die Fehler dann einfach. Das geht GENAU BIS ZUR ABRECHNUNG gut. Dann meckert nämlich das Abrechne-Modul und  man sitzt wieder mal eine halbe Stunde wild durch kryptische Felder klickend dran bis so ein Schein dann irgendwie durchgeht.

@Herr Berg: ich fände es auch gut, wenn die Software eine vorläufige Versicherungsnummer erkennen würde und ohne viel Aufhebens die richtigen "Knöpfe" für mich drücken könnte...
Welches sind denn die richtigen Knöpfe? Wir kennen auch nicht mehr als die erlaubten Felderkennungen. In welcher Form die KVen die Felder dann für solche Spezialfälle missbraucht wissen möchte habe ich durch kurze Internetrecherche leider nicht in Erfahrung bringen können.
Ja wenn ich das wüsste :)

tomedo sollte immerhin mal erkennen, dass es sich um eine verkürzte Versicherungsnummer (Ohne Buchstaben) handelt und statt einen Fehler anzuzeigen vielleicht erstmal nur die Frage ob es sich um eine vorläufige Versicherung handelt stellen.

Damit wäre schon einiges an Verunsicherung reduziert.

VG

JM
Habe jetzt das offizielle Statement der KV-Bayern: Wir sollen die vorläufige Versicherungsnummer ins Feld 3105 eintragen!

Also KVK-Ersatzverfahren.

Liebes Zollsoft-Team / Herr Berg, wäre es möglich im Handbuch oder noch besser im Programm die KV-Bezeichnungen/Nummer der Felder erkennbar zu machen, da die KV ja uns meist bei verschiedenen "Schein-Thematiken" sagt: "Tragen Sie das "..." in das Feld "FK-..." ein.

Ggf. auch als Suchmöglichkeit?

(oder habe ich so eine Möglichkeit nur übersehen?)

Vielen Dank!
Ab der tomedo Verison v1.84.0.12 gibt es jetzt zu den meisten Feldern einen Tooltip im KV-Schein-Fenster, welche für die KV-Feldkennung genutzt wird.
Super! Danke!
Hallo Christian,

wir legen eine Karteikarte ohne Nummer an und tragen die "echte" Nummer nach. Wir dokumentieren die "Anfangsversichertennummer" in der Kartei.

Gruß,

Slim
Beantwortet von (240 Punkte)
+1 Punkt
18,355 Beiträge
26,610 Antworten
47,705 Kommentare
28,689 Nutzer