E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Indikation für Pneumokokken Impfung hat sich geändert jetzt ab 70 und bei immundiffizienz, Impfdoc aktuell?
Gefragt von (14.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Nein, die "ab 70" - Empfehlung für Pneumokokken und diese Indikation finden Sie bisher nicht. Ab Release 3.9.0 ist dies enthalten, dieses wird in wenigen Arbeitstagen freigegeben.

Mit freundlichem Gruß,

Ruben Reifenberg
Beantwortet von (740 Punkte)
0 Punkte
Hab ich was übersehen, oder wo steht denn das? Ich finde keine aktualisierte STIKO-Empfehlung... Im Bulletin steht weiter 60 Jahre...(!?)
Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte

Das Bulletin kommt wohl nicht hinterher ... dafür gilt dieser von den SI-RL abweichende Handlungshinweis:

... Aufgrund der aktuell eingeschränkten Lieferfähigkeit der beiden Pneumokokken-Impfstoffe Pneumovax® 23 und Prevenar® 13 soll die Impfung besonders vulnerabler Patientengruppen vorbehalten sein (..)

  • Säuglinge und Kleinkinder bis zum Alter von 2 Jahren: Impfung mit Prevenar 13 
    Der Pneumokokken-Konjugatimpfstoff Prevenar 13 soll ausschließlich für die Grundimmmunisierung im Säuglingsalter bis zu einem Alter von zwei Jahren verwendet werden. Sollte Prevenar 13 nicht verfügbar sein kann auf Synflorix (10-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff) ausgewichen werden.   
  • Personen mit Immundefizienz
  • Senioren ab 70 Jahren 
  • Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen (z.B. Asthma oder COPD) 
(...)
Sequenzielle Impfungen (Pneumokokken-Konjugatimpfstoff, gefolgt von Pneumokokken-Polysaccharidimpfstoff), wie beispielsweise bei der Indikationsimpfung bei Patienten mit Immundefizienz von der STIKO empfohlen, sind damit momentan nicht mehr vorgesehen (...)

Der GKV-Spitzenverband und die Kassenärztliche Bundesvereinigung haben sich daher gemeinsam darauf verständigt, dass hinsichtlich der sequenziellen Impfung entsprechende Abweichungen von den Vorgaben in der SI-RL akzeptiert werden – solange der Hinweis der STIKO gilt. 

Quelle, dort aus ausführlicher: https://www.kbv.de/html/1150_44945.php

15,807 Beiträge
23,516 Antworten
41,223 Kommentare
10,999 Nutzer