KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo,

wäre es nicht eine gute Idee vor dem Erzeugen des Briefes die Makrofunktion in Tomedo zu nutzen um Makros zu generieren, die dann Makro-Platzhalter im Brief ersetzen? Wir haben im alten Programm per Formular die Textblöcke ausgewählt die wir im Brief haben wollten und erst dann wurde das Dokument erzeugt. Die Makrofunktion ist ja schon da in Tomedo.

Viele Grüße,

Peter Balogh
Gefragt von (55.3k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Guten Morgen aus Verden,

das ist eine prima Idee finde ich und würde die Generierung von Standardbriefen deutlich komfortabler gestalten. Verglichen mit Turbomed ist Tomedo zwar schon deutlich besser, aber wenn man sozusagen ein Masterdokument hätte aus dem heraus die eigenen Standardbriefe durch anklicken oder per drag and drop zusammengestellt werden können. Das wäre schon schön! Nun stelle ich mir natürlich die Frage nach dem Aufwand für die Programmierung, und ich fürchte fast das ist viel schwieriger als  ich (wir) uns das so vorstellen ;-))

Noch einen schönen 3. Oktober wünscht

Ralf Kampmann
Beantwortet von (5.5k Punkte)
0 Punkte
Dazu benutzen Sie den Platzhalter $[text]$ an der Stelle in Ihren Briefvorlagen, an der Sie die Makros benutzen möchten. Damit geht dann beim Schreiben des Briefes automatisch ein Popover auf, in dem Sie wie gewohnt auch Makros ablegen/benutzen können. Falls das Popover bei Ihnen nicht automatisch geöffnet wird, müssen Sie diese Funktion unter tomedo->Einstellungen->Briefschreibung -> "Automatisch Popover (Text/Labor) öffnen" aktivieren. Wenn das Popover beim Schreiben des Briefes geschlossen ist, können Sie es durch Druck auf den kleinen Knopf "Text" öffnen.
Beantwortet von (10.3k Punkte)
0 Punkte
17,797 Beiträge
25,960 Antworten
46,424 Kommentare
22,948 Nutzer