E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Ich muss leider feststellen, dass das einloggen via Gesichtserkennung an manchen Rechnern sehr instabil ist. der Patient sitzt im Zimmer und ich kämpfe erstmal minutenlang mit dem Einloggen....wenn er mic wiedermal nicht erkennt versuche ich  es manuell was auch seher sehr nerwig ist, weil er ja versucht immer wieder in den erkennugsmodus zu wechseln und ich bekomme nach eingabe m,einer Kennung nicht die Möglichkeit mein Passwort einzugeben .... als geht das ganze von vorne los.

einzige Lösung ist das Erkennungsmodul auszuschalten...ist aber sicher nicht im Sinne von den Entwicklertn...

Mach i´ch was falsch??
Gefragt von (9.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo,

Wie meinen Sie das "versucht immer wieder in den erkennugsmodus zu wechseln"? Die Gesichtserkennung und die Passworteingabe sollten parallel möglich sein. Wird jemand anderes eingeloggt? In diesem Fall ist das natürlich problematisch und ich würde Sie bitten, als admin mal in den Logineinstellungen zu schauen, ob der Haken bei "Kameralogin weiterlernen lassen" gesetzt ist und diesen Haken ggf. herauszunehmen und einmal auf "Cache leeren" klicken.

Außerdem ist die Farbe des Vierecks um Ihr Gesicht interessant. Das sollte rot oder grün sein (wird es grün, wird auch bald eingeloggt). Ist es aber orange, so ist sich die Gesichtserkennung nicht hundertprozentig sicher, ein echtes Gesicht zu sehen. In diesem Fall können sie ebenfalls als admin in den Logineinstellungen am Regler für den Selfieschutz spielen. In dieser Enstellungen sehen Sie auch direkt ein orangenes oder grünes Viereck.

Falls die Erkennung einfach nur lange dauert, also lange ein rotes Viereck um Ihr Gesicht erscheint, hilft es eigentlich immer am betroffenen Rechner ein weiteres Video aufzunehmen.

Falls gar kein Viereck erscheint, wird gar kein Gesicht erkannt. Das liegt dann entweder an sehr schlechten Lichtverhältnissen oder an der großen Entfernung zur Kamera.
Beantwortet von (2.1k Punkte)
0 Punkte
Außerdem mag das FaceLogin kein Gegenlicht. Bei mir klappt es prima, aber an einem Rechner stört eine Wandleuchte hinter meinem Rücken, die sich nicht ändern lässt. Da ist die Erkennung deutlich langsamer...
15,972 Beiträge
23,727 Antworten
41,667 Kommentare
11,417 Nutzer