Sehr geehrte Frau Kollegin/Herr Kollege HD,
wie bereits von Herrn Prater beschrieben, geht das in Tomedo sehr komfortabel. In unserer Allgemein-Arzt-Praxis haben wir viele Pat. mit Fremdverordnungen. Die sollten alle in den Mediplan eingetragen werden, damit auch bei evtl. Interaktionen gewarnt werden kann.
Von einem Kollegen habe ich folgendes übernommen: Fremdverordnungen im Plan werden mit der Anmerkung "Facharztverordnung" hinter der Dosierung gekennzeichnet. Das trägt wesentlich zur Übersicht bei..
Sie können für Ihre Praxis natürlich auch andere Formulierungen wie "Fremdverordnung" oder "Verordnung Dr. XYZ" benutzen. Die kann man auch als Pop-up in der unteren Zeile bei "eigene Bemerkungen" (?) hinterlegen, hierzu muss man allerdings das jeweilige Medikament formal verordnen. Das daraus resultierende Rezept (mit dem Haken bei MP) muss man nicht drucken, sondern per Vorschau/Speichern in den Mediplan übernehmen. Wenn Sie's genau machen wollen, müssten Sie den entsprechende Eintrag im Karteifenster löschen (keine Angst, da wird nix im MP gelöscht). Klingt kompliziert, ist aber mit etwas Routine ruck-zuck erledigt.
kollegiale Grüße
wkrause