Liebes Forum ,

wie von einem Kollegen am Samstag am Tomedotreffen in einem Vortrag als Zwischenfrage angeregt möchte ich auch gerne, dass die Standardformulare gelöscht werden können und auch gelöscht bleiben und nicht bei einem Tomedoupdate erneut erscheinen (neue bitte ja zum entscheiden ob für die Praxis sinnvoll oder nicht). Gerne mit "glöschte anzeigen" wie es auch an anderen Stellen in Tomedo gehandhabt wird. Die Übersicht an vielen Stellen von Tomedo leidet vor allem für den Admin durch "zugemüllte" Formularlisten. Ändern sie die Icon Leiste und wählen sie Ihr Formular aus  Ein Augenarztbefund ist für mich als MKG zwar interessant aber in der Formularliste nur störend.  

Meinungen?

Viele Grüße,

Peter Balogh 

Gefragt von (55.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Liebe Zollsoftler,

Herr Kollege Balogh hat Recht mit der allmählich mangelnden Übersicht im Formularmenü.

Ich schlage einen einfachen und praktikablen Weg vor: in dem Panel, das sich unter Admin --> Formulare öffnet, könnte eine Checkbox "ausblenden" hinzugefügt werden. Das jeweilige Formular dürfte dann nicht mehr in den Menüs erscheinen. So kann sich jeder seine Menüs nach eigenem Gusto übersichtlich gestalten. Komplizierte Checks beim Update könnten Sie sich sparen: neue Varianten desselben Formulars würden auf dem Status "ausgeblendet" verharren. Die Formulare wären andererseits nicht ganz weg, wenn man sie doch noch mal braucht.

Viele Grüße nach Jena und ans Forum,

Mike Prater
Beantwortet von (8.5k Punkte)
0 Punkte
Ich persönlich navigiere kaum noch durch das Formularmenu, sondern gebe im Menu unter 'Hilfe' einfach einen Teil des gesuchten Formulars (z.b. 'physio') ein.
Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
Gerade probiert. Jetzt bin ich baff. Den Eintrag "Suchen" im Hilfemenü habe ich nie ernst genommen. Allerdings ist es wohl nicht jedermanns Arbeitsfluß. Ich zum Beispiel nutze auch kaum Spotlight zur Suche nach Apps, sondern habe mir eine Listendarstellung des Programme-Ordners ins Dock gelegt.
Aus der Sicht des erfahrenen Anwenders und des Lead Programmierers habe ich das noch gar nicht betrachtet. Ich sah die störende Vielfalt von Formularen, die ich nicht brauche, nur beim Erstellen der neuen Formulare. In die Situation von Herrn Kollegen Prater, das Menu nicht nutzen zu können und später die Suche mit auswendig gewussten Formularbezeichnungen nutzen zu müssen, wie Herr Berg, komme ich noch. Vor allem für neue Ärzte und vor allem Helferinnen wäre die Navigation ohne unnötigen Ballast wirklich schön. Das Programm ist nunmal wirklich Komplex genug auch wenn es intuitiv aufgebaut und wirklich toll ist.
Die Eingabe der Formularbezeichnung funktioniert im Übrigen auch in der Kommandozeile in der Kartei, wie ich gestern zufällig bemerkt habe. Eine recht praktische Funktion.
So mache ich das auch, dafür muss man die Namen kennen. Selten benutzte sollte man doch im Formular-Menu schnell nachsehen können. Derzeit bleiben meine Augen immer am Motorboot-Führerschein Formular hängen. So wie es jetzt ist kann das  Formular-Menu von mir aus entfernt werden.
16,112 Beiträge
23,892 Antworten
42,053 Kommentare
11,790 Nutzer