E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Auch wenn man bei Apple vermeindlich keine Firewall benötigt, fühlen wir uns mit eingeschalteter Firewall einfach wohler. Es läuft auch alles wunderbar: mit einer Ausnahme. Die Statistikkfunktion von den Clients aus ist nicht möglich, gerade am Ende des Quartals jedoch wichtig! Gibt es eine Möglichkeit diesen Port am Server frei zu schalten, damit die Statistik am Client funktioniert?

Danke für alle Lösungsvorschläge (Fireall Ausnahmen: "tomedo" und "tomedo-server" haben leider keine Abhilfe geschaffen!)

Alexander Dagge.
Gefragt von (1.8k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Die Datenbankabfrage benötigt eine Verbindung zum Server über den Port 5432, also müssten Sie dies in der Firewall einstellen.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Bei Apple ist leider keine dezidierte Freigabe einzelner Ports möglich, also auch nicht des Ports 5432. Man kann lediglich Programmen (*.app) Ausnahmen gewähren. Vielleicht geht das über eine Terminaleingabe?!
Ok, dann sollte sich dies nicht Firewall nennen.

Ich habe es mir kurz angeschaut. Sie müssen auf dem Server den Dienst postgres erlauben. Dies ist zuständig für die Statistikabfrage.
Auf dem Server ist postgres bereits als Firewall Ausnahme mit: alle Verbindungen erlauben geführt. Es geht trotzdem nicht.
Tja, keine Ahnung. Ich würde der Mac-Firewall nicht trauen. Leider haben wir hier auch keinen Spezialisten für die Mac-Firewall am start. Ich würde Ihnen hier eher einen Sicherheitstechniker anraten, die haben da mehr Ahnung als wir...

mit der Umstellung der Firewalleinstellungen von Port- auf Programmfreigaben hat Apple für viele Nutzer die Verwendung der Firewall vereinfacht.

Einige Programme verwenden für ihre Funktion mehrere Ports, die sonst gesucht und einzeln freigegeben werden mussten.

folgend meine Firewalleinstellungen am Tomedo Server, mit der die Statistik unter Tomedo funktioniert.

 

image
 
... Bild klappt wohl nicht - steht aber auch nur: "postgres - eingehende Verbindungen erlauben"
 
Falls Sie einzelne Ports freigeben wollen, müssten Sie die Apple-Serverversion installieren, darunter funktioniert das.
Meine Empfehlung ist aber, das von einem "Serverkundigen" einrichten zu lassen.
 
Hier noch der Link zu der Serverbeschreibung von Apple, in der dieses Thema beschrieben ist.
 
 
Beantwortet von (800 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer