E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Guten Tag,

wie kann ich eine Privatrechnung stellen, bei der zuvor ein Teilbetrag angezahlt/angewiesen wurde.

Die Rechnungssumme/Zahlungssumme müsste sich dann entsprechend ändern. Z. zt. füge ich dies als Anmerkung hinzu: "Bitte zahlen Sie den Betrag gemindert um dieAnzahlung : xx €."

 

Diese Situation kommt bei uns häufiger vor und ien elegantere Lösung wäre wünschenswert.

Danke

B. Tokic
Gefragt von (880 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Dr. Tokic,

mit den beiden Platzhaltern $[pr_restbetrag]$ und $[pr_teilbetrag]$ können Sie in Ihren Mahnungen auf den noch zu erstattetenen Restbetrag und den bereits geleisteten Teilbetrag eingehen.

Dabei wird für den Restbetrag die Phrase "Diese Mahnung bezieht sich auf den fälligen Restbetrag von ____" und für den Teilbetrag die Phrase "Einen Teilbetrag von ___ haben wir bereits dankend erhalten." verwendet.

Mit besten Grüßen,

Frank Peuker
Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte
Hallo,
danke für die Antwort.
Jedoch benötige ich die Möglichkeit eine Anzahlung einzufügen nicht für die Mahnung, sondern für die primäre Rechnung.
Ablauf: Pat. erhält Kostenvoranschlag; zahlt Anzahlung auf Konto ein; bekommt nach OP Rechnung. Diese Rechnung müsste nun die Anzahlung aufführen und den gesamt zu zahlenden Betrag (Rechnung Gesamtsumme minus Anzahlung) ausrechnen.

Gruß

B. Tokic
Sehr geehrter Herr Dr. Tokic,

wir haben soeben zwei frische Platzhalter für die Briefschreibung erstellt: $[pr_nurTeilbetrag]$ und $[pr_nurRestbetrag]$.

Damit kommen wir Ihrer Anregung nach, ausschliesslich die Beträge von Teil- und Restbetrag wiedergeben zu können ohne in eine Floskel eingebettet zu sein (wie bei den bisherigen Kommandos $[pr_teilbetrag]$ und $[pr_restbetrag]$).

Wir hoffen, dass Sie durch die neuen Platzhalter Ihre Rechnung weiter nach Ihren Vorstellungen gestalten können.

Mit freundlichen Grüßen,

Frank Peuker

PS: Die neue Funktion wird demnächst in eine neue Version ausgeschleust, getestet und steht Ihnen anschliessend (in ca. 1 - 2 Wochen) zur Verfügung.
Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte
16,073 Beiträge
23,836 Antworten
41,951 Kommentare
11,644 Nutzer